• Achten Sie darauf, dass die gleiche Bezeichnung, die gleiche Situation oder die gleiche Aktion immer dasselbe bedeuten.
  • Geben Sie dem Nutzer das Gefühl, dass er nichts falsch machen kann.
  • Zeigen Sie dem Nutzer durch Rückmeldungen den Zustand bestimmter Funktionen, den Ort, wo sich der Benutzer befindet oder die Aktionsmöglichkeiten an.
  • Verwenden Sie im Online-Shops eine Sprache, die den Anwendern vertraut ist.
  • Visualisieren Sie Objekte, Aktionen und Optionen klar. Die Benutzer sollten sich nichts merken müssen. Achten Sie darauf, dass Bedienhinweise und Hilfen einfach zugänglich sind.
  • Sorgen Sie dafür, dass erfahrene, unerfahrene, neue und wiederkehrende Kunden geeignete Bedienmöglichkeiten vorfinden.
  • Konzentrieren Sie sich auf die wirklich relevanten Informationen und achten Sie auf verständliche Begriffe.
  • Beseitigen Sie Fehlerquellen oder fangen Sie sie zumindest mit Dialogen ab. Verhindern Sie Fehlkäufe, indem Sie ausreichend Informationen vor dem Kauf zur Verfügung stellen.
  • Formulieren Sie Fehlermeldungen verständlich und zeigen Sie die Lösung auf.
  • Wenn es nicht möglich ist, die Seite ohne eine Hilfe zu bedienen, dann achten Sie darauf, dass diese einfach zu finden ist und kontextbezogen konkrete Lösungsschritte aufzeigt.

Und noch einen Extratipp zum Schluss: Senden Sie allen Abbrechern, sofern diese bereits als Kunde registriert sind, einen E-Mail- Fragebogen zu und erfragen Sie die Gründe für den Abbruch. Wer den Fragebogen ausfüllt, erhält einen 10-Franken-Gutschein für den nächsten Online-Einkauf. So kommen Sie den problematischen Stellen in Ihrem Shop schnell und sicher auf die Spur.

Quelle: Die Schweizerische Post

29.05.2008

3 responses to “10 Tipps für benutzerfreundliche Online-Shops”

  1. Svitlana says:

    Den Artikel wurde vor vier Jahren geschrieben aber alle Tipps werden auch heutzutage von Shopinhaber berücksichtigen. Alles ist kurz und treffend zusammengefasst und es ist schwierig etwas hinzufügen. Leider, hat der Autor keine Beispiele aus Erstellung und Betreuung des Onlineshops bescrieben. Visuelle Daten ist irgendwie leichter wahrzunehmen und merken. Unabhängig davon, werde ich diesen Beitrag während Kunden Beratung benutzen.

  2. Svitlana says:

    Den Artikel wurde vor vier Jahren geschrieben aber alle Tipps werden auch heutzutage von Shopinhaber berücksichtigen. Alles ist kurz und treffend zusammengefasst und es ist schwierig etwas hinzufügen. Leider, hat der Autor keine Beispiele aus Erstellung und Betreuung des Onlineshops bescrieben. Visuelle Daten ist irgendwie leichter wahrzunehmen und merken. Unabhängig davon, werde ich diesen Beitrag während Kunden Beratung benutzen.

  3. Svitlana says:

    Den Artikel wurde vor vier Jahren geschrieben aber alle Tipps werden auch heutzutage von Shopinhaber berücksichtigen. Alles ist kurz und treffend zusammengefasst und es ist schwierig etwas hinzufügen. Leider, hat der Autor keine Beispiele aus Erstellung und Betreuung des Onlineshops bescrieben. Visuelle Daten ist irgendwie leichter wahrzunehmen und merken. Unabhängig davon, werde ich diesen Beitrag während Kunden Beratung benutzen.