Flagge-DDie Ausgaben für online Marketing steigerten sich im Verlauf des Jahres 2007 kontinuierlich: von knapp 210 Millionen Euro im ersten Quartal auf 262 Millionen Euro im zweiten Quartal bis hin zum dritten Quartal 2007 mit 275 Millionen Euro. Das letzte Quartal 2007 schliesst mit Online-Rekordbruttowerbeeinnahmen in Höhe von 393 Millionen Euro. „Das Potenzial des Online-Werbemarktes ist noch längst nicht ausgeschöpft. Der Wachstumspfad wird auch in 2008 weiter betreten werden,“ erläutert Ludger Wibbelt, Geschäftsführer der Nielsen Media Research GmbH.

Deutlich werbeintensivste Branche war im Online-Werbejahr 2007 die Branche Online-Dienstleistungen, die insgesamt 216 Millionen Euro für ihre Werbeschaltungen im Internet platzierte und somit bereits knapp ein Fünftel der Online-Werbeaufwendungen stellte. Innerhalb dieser Branche waren es insbesondere die Anbieter von Glücksspielen im Internet, aber auch Online-Vermittlungsdienste und Portalbetreiber, die für ihre Produkte und Service warben. Ebenfalls sehr hohe Online-Werbeaufwendungen tätigte die Telekommunikationsbranche mit knapp 94 Millionen Euro, gefolgt von den Finanzdienstleistern mit 81 Millionen Euro und der Branche E-Commerce mit 62 Millionen Euro Online-Werbeinvestitionen. Die Handelsorganisationen investierten 59 Millionen Euro in ihre Online-Werbeschaltungen.

Insgesamt wurden 2’857 Firmen erfasst, welche das Medium Online in ihrem Kommunikationsmix berücksichtigten. Analog der wachsenden Online-Ausgaben pro Quartal wuchs ebenfalls die Anzahl der im Internet werbenden Firmen. Werbestärkstes Unternehmen des Online-Bruttowerbemarktes im Jahre 2007 war der Discounter Plus mit Bruttowerbeaufwendungen in Höhe von insgesamt über 42 Millionen Euro.

Die höchsten Online-Werbeaufwendungen** wurden von den Werbungtreibenden für das Super Banner mit einem Anteil von 18,1 Prozent investiert sowie für die Online-Werbeformen Skyscraper (9,6 Prozent), Rectangle (6,9 Prozent), Wallpaper (6,3 Prozent) und Medium Rectangle (4,7 Prozent).

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
15.01.2008

Comments are closed.