In fast allen Warengruppen ist das Internet wichtig für den Kaufentscheid. Obwohl der letztendliche Kauf immer noch mehrheitlich im stationären Handel getätigt wird, wollen immerhin 14,3 Millionen Deutsche dieses Jahr Weihnachtsgeschenke im Internet kaufen. Hinzu kommen weitere 8,6 Millionen, die Interesse am Online-Kauf von Präsenten haben, aber noch unentschlossen sind. Das ergab eine Umfrage von Bitkom und dem Meinungsforschungsinstitut Forsa. Für bis zu 23 Millionen Deutsche ist das Internet die Einkaufsquelle im Weihnachtseinkauf. Computerspiele, Handys, PCs, Flachbild-Fernseher und Digitalkameras sind dabei besonders beliebt.

Vor allem junge Erwachsene bestellen ihre Geschenke im Netz. In der Altersgruppe von 18 bis 44 Jahren geht jeder Dritte online auf Shopping-Tour. Dagegen wollen nur drei Prozent der Senioren ab 60 Jahren diese Möglichkeit nutzen. Ebenso gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Während 23 Prozent der Männer Geschenke im Internet ordern, sind es bei den Frauen nur 18 Prozent. Ein Vergleich der Berufsgruppen zeigt, dass Beamte deutlich herausstechen. 41 Prozent der Beamten kaufen Weihnachtsgeschenke im Internet – gegenüber 32 Prozent der Schüler und Studenten und lediglich 14 Prozent der Arbeiter.

Quelle: BITKOM

Möchten auch Sie von den vielen potenziellen Online-Kunden im deutschen Markt profitieren?

23.12.2009

Comments are closed.