Worldsites wurde 1995 in Toronto, Kanada gegründet. Anfänglich eher technisch orientiert, ging es vor allem darum, Websites zu bauen, die keine Funktionalität hatten, sondern reinen online Prospekten entsprachen. Ab 1997 folgte dann der Wandel zur Agentur für performanceorientiertes Internet Marketing. Dies vor allem aus der Erkenntnis heraus, dass eine Website, die nicht über Suchmaschinen gefunden wird (damals Altavista, Yahoo etc.), keinen grossen Kundennutzen bringt.

Optimierung und Controlling

Aus der Erkenntnis heraus, dass über Websites Kunden gewonnen werden können, haben wir 1997 damit begonnen, Websites so zu optimieren, damit sie über Suchmaschinen gefunden werden. Zudem wurde rasch klar, dass ein gutes Controlling notwendig ist, um die Performance einer Website zu optimieren.

Startschuss in der Schweiz

Im deutschsprachigen Raum wurden 1998 erste Erfahrungen mit Suchmaschinen Marketing gemacht. Dank dem Aufbau eines Franchise-Systems konnten die Erfahrungen weltweit verbreitet werden. Nach Jahren des starken Wachstums und ohne eigene Büros im deutschsprachigen Raum wurden 1999 erste Büros in Deutschland und der Schweiz eröffnet (siehe auch Worldsites an der ORBIT 1999).

Lokale Büros in 87 Ländern

Dabei wurde immer auch darauf Wert gelegt, die weltweiten Synergien zu nutzen, welche sich durch die Präsenz mit lokalen Büros in 87 Ländern ergeben. Gleichzeitig entstand in Rotkreuz, Schweiz, ein Suchmaschinen-Kompetenzzentrum für den deutschsprachigen Raum.

Performanceorientiertes Internet Marketing

Während wir heute mit Ausnahme von kleineren Projekten kaum noch Websites bauen, sind wir unserer Philosophie des performanceorientieren Internet Marketings treu geblieben. Auch heute noch optimieren wir Websites, um diese bei Suchmaschinen (heute vor allem Google, aber z.B. auch bei Baidu in China) in die Top-Positionen zu bringen. Die Werbemöglichkeiten auf Suchmaschinen (vor allem Google AdWords) haben sich etabliert und neue Möglichkeiten wie z.B. Remarketing sind dazugekommen.

Besucher zu Kunden machen

Wir nutzen aber auch weiterhin unsere Erfahrungen im Aufbau eines effizienten online Marketing-Controllings (z.B. mit Google Analytics) und analysieren die Besucherströme von Websites, um mehr Besucher zu Kunden zu machen. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist ein wichtiger Antrieb, uns in unserem dynamischen Markt ständig weiterzuentwickeln. Wir schätzen das Vertrauen unserer Kunden und freuen uns, auch weiterhin neue Gelegenheiten zur Kundengewinnung über das Internet zu eröffnen.

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18.12.2012

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