Die neue Suchmaschine tritt in schlichtem Design auf. Doch die bescheidenen Anfänge täuschten viele. Während der Börsenkurs von Microsoft vom Zeitpunkt der Google-Gründung im Jahr 1998 an stagnierte und die Dotcom-Blase platzte, wuchs die kalifornische Suchmaschinenfirma aus dem Nichts (bzw. einer Garage heraus) zu einem Milliardenkonzern.

Der Aktienkurs hat einen neuen Rekord gebrochen. Insgesamt ist das Internetunternehmen heute 174,8 Milliarden Dollar wert – und damit mehr als Intel, IBM oder Hewlett-Packard. Der neue Rekordwert ist sicher ein schönes Geburtstagsgeschenk zum 9. Geburtstag von Google!

Google geht auf ein Projekt der Studenten (und heutigen Milliardäre) Larry Page und Sergey Brin an der Stanford University zurück. Stanford ist gegenüber Forschungsprojekten, die zu Unternehmensgründungen führen, besonders offen. Da erstaunt es nicht, dass auch Hewlett Packard und Sun Microsystems (Sun steht für Stanford University Network) auf Universitätsprojekte zurückgehen.

Erste Google PräsentationFür alle, die sich ein wenig für Google interessieren, dürfte eine der ersten Google Präsentationen interessant sein, welche über die Suchmaschine gehalten wurde. Diese kann heute noch auf den Seiten der Stanford University betrachtet werden. Die Präsentation der Studenten Larry Page und Sergey Brin aus dem Januar 1998 greift der weiteren Entwicklung der Suchmaschine Google voraus. Der Text beschreibt Ihr Grundlagenpapier über die “Anatomie einer umfangreichen Hypertext Suchmaschine für das Web”. Dabei wird auch der neuartige PageRank erklärt. Die Bedeutung des Link-Gebers, die Zahl der von dort ausgehenden Links als auch die Gefahr von Link-Zirkeln und des Link-Spam wird zu einer Zeit vorweggenommen, wo dies gar noch kein Thema war.

Interessant ist auch, dass das von Page und Brin im Jahr 1998 verwandte Google-Logo zwei Augäpfel zeigt, was eine Anspielung auf das Wort “Goggle” (stieren, glotzen) beziehungsweise “goggles” (Schutzbrille) spricht.

Google selber feiert das Jubiläum mit einem Jubiläums-Logo:
Erste Google Präsentation

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
27.09.2007

6 responses to “175 Milliarden Dollar zum Google Geburtstag”

  1. Polizei says:

    Das mit dem Wort “Goggle” ist für mich neu, dann wurde Google wohl doch nicht nach einem mathematischen Terminus benannt. Google ist so stark, dass es auch noch seinen 99 Geburtstag feiern wird. Leider werden wir dies nicht mehr mitbekommen.
    Gruss
    Martin

  2. Polizei says:

    Das mit dem Wort “Goggle” ist für mich neu, dann wurde Google wohl doch nicht nach einem mathematischen Terminus benannt. Google ist so stark, dass es auch noch seinen 99 Geburtstag feiern wird. Leider werden wir dies nicht mehr mitbekommen.
    Gruss
    Martin

  3. Polizei says:

    Das mit dem Wort “Goggle” ist für mich neu, dann wurde Google wohl doch nicht nach einem mathematischen Terminus benannt. Google ist so stark, dass es auch noch seinen 99 Geburtstag feiern wird. Leider werden wir dies nicht mehr mitbekommen.
    Gruss
    Martin

  4. bz says:

    Die Google Gründer hatten bei der Namenswahl eigentlich schon den mathematischen Terminus im Kopf (und der Domain google.com war noch frei).

    Da das Wort google aber im allgemeinen Sprachgebrauch eher unbekannt war und goggle ähnlich tönt, wurde dieses wohl bewusst in der Präsentation eingesetzt.

  5. bz says:

    Die Google Gründer hatten bei der Namenswahl eigentlich schon den mathematischen Terminus im Kopf (und der Domain google.com war noch frei).

    Da das Wort google aber im allgemeinen Sprachgebrauch eher unbekannt war und goggle ähnlich tönt, wurde dieses wohl bewusst in der Präsentation eingesetzt.

  6. bz says:

    Die Google Gründer hatten bei der Namenswahl eigentlich schon den mathematischen Terminus im Kopf (und der Domain google.com war noch frei).

    Da das Wort google aber im allgemeinen Sprachgebrauch eher unbekannt war und goggle ähnlich tönt, wurde dieses wohl bewusst in der Präsentation eingesetzt.