Gemäss einer Studie von Hitwise data, ausgerichtet auf den US-Markt, haben die bezahlten Suchmaschinen Werbungen Klicks an die organischen Suchergebnissen verloren. In den vier Wochen vor dem 9. Mai 2009 zählten 7,25% aller Klicks von den Suchmaschinen aller Kategorien zu den bezahlten Werbungen. Verglichen zur derselben Periode im letzten Jahr, als die Klicks auf bezahlte Werbungen 9,84 betrug, ist ein Rückgang von 26% verzeichnet worden.

Der Trend zu weniger Klicks auf bezahlte Suchmaschinen Werbung zeichnet sich in allen von Hitwise definierten Hauptkategorien aus (z.B. Automobil, Essen und Getränke, Gesundheit und Medizin usw.). Die einzige Kategorie, welche keinen Rückgang verzeichnete, war Bildung. In dieser Kategorie klickten 1,45 % der Suchenden auf die bezahlten Besuche, verglichen zu 1,39% im letzten Jahr.

Die folgende Skala zeigt den prozentualen Anteil von bezahlten Klicks vom letzten Jahr für alle Kategorien, Retail 500 (eine Kategorie von 500 führenden US-Händlern), Insurance (Versicherung) und Travel Agencies (Reiseagenturen).

Rueckgang der bezahlten Klicks

Der Anteil der bezahlten Klicks auf Verischerungsseiten verzeichnete für das Jahr einen Rückgang von 22%, Klicks auf Retail 500 senkten sich um 20% und die Besuche auf Reiseagenturenseiten über bezahlte Anzeigen verringerten sich sogar um 25%. Aus dem stabilen und konsistenten Rückgang über die verschiedenen Kategorien hinweg wird ersichtlich, dass dieser Rückgang nicht auf ein isoliertes oder saisonales Verhalten zurückgeführt werden kann.

Die Klicks auf die organischen Suchergebnisse von Suchmaschinen steigen weiterhin aufwärts, im Gegensatz zur Proportion zu den bezahlten Anzeigen, welche rückläufig ist. Dies lässt auf einen Nachlass in Marketingausgaben durch die Wirtschaftskrise schliessen.

Möchten auch Sie mit Hilfe von organischen Suchergebnissen in die Top-Positionen bei Google gelangen?

Kontaktieren Sie

Unser SEO-Experte Daniel Vareta steht gerne für Fragen zur Verfügung. Sie können auch einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben.

21.07.2009

Comments are closed.