270 Prozent Mehrumsatz dank Google-Optimierung

Das Vier-Sterne-Wellnesshotel Alpenschlössl hat seinen Internetauftritt für die umsatzrelevantesten Suchbegriffe optimieren lassen. Seit der Optimierung haben sich der Umsatz vervielfacht und Buchungen übers Internet haben stark zugenommen. Über die Südtiroler Erfolgsgeschichte berichtet ein Artikel in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins „Marketing & Kommunikation“.

M-K_08-12

Südtiroler Erfolgsgeschichte im Marketing & Kommunikation.

Aktuelle Studien belegen, dass je nach Branche über 90 Prozent aller Kaufentscheide übers Internet gefällt werden. Im Tourismus ist der Anteil besonders hoch. Wer also im Internet nicht gefunden wird, der verpasst den Grossteil seiner potenziellen Gäste.

Gefunden werden

Darum entschied sich das Südtiroler Vier-Sterne-Wellnesshotel Alpenschlössl vor drei Jahren, seinen Internetauftritt für die umsatzrelevantesten Suchbegriffe zu optimieren, um in den wichtigsten Zielmärkten in die Top- Positionen bei Google zu gelangen. Über das Internet fand Hoteldirektor Herbert Steger die renommierte Internet-Marketingagentur Worldsites, die seit 20
Jahren im Internet Marketing tätig ist und dank Büros in 87 Ländern rund um den Globus weiss, wie man auch in internationalen Zielmärkten effizient Kunden gewinnt.

Zuerst Werbung optimiert

Obwohl das Wellnesshotel seit 2003 Werbung auf Google geschaltet hatte, war der Anteil der Online-Anfragen gering. 2009 wurde deswegen zuerst die AdWords-Kampagne optimiert, um die Performance zu steigern. „Denn bevor wir mit der Optimierung beginnen, müssen wir zuerst einmal herausfinden, wie wir die Besucher einer Website zu zahlenden Kunden machen können“, erklärt Worldsites-Geschäftsführer Beat Z’graggen das bewährte Vorgehen. „Erst nach einer Analyse des Kundenverhaltens wissen wir, mit welchen Suchbegriffen die gewünschte Umsatzsteigerung erzielt werden kann.“ Nachdem lokale SEO-Agenturen die gewünschte Performance nicht erreicht hatten, war Herbert Steger froh, dank den Optimierungen von Worldsites sein Wellnessparadies einem breiteren Publikum bekannt machen zu können. Darum wurde die Zusammenarbeit ausgebaut und auch auf das italienische Zielpublikum ausgerichtet.

Buchungen vervielfacht

Wellnesshotel Alpenschlössl: 270 Prozent Mehrumsatz dank Google-Optimierung.

Die hohen Erwartungen des Hoteldirektors wurden auch bei der weiteren Optimierung mehr als übertroffen. „Früher wurde die Hälfte aller Zimmerbuchungen über die Website getätigt, die andere Hälfte per Telefon. Heute überwiegen die Buchungen per Internet mit rund 80 Prozent sehr stark.“ Es hat jedoch nicht nur eine Umverteilung der Buchung stattgefunden. „Seit der Optimierung haben sich die Hotelreservationen vervielfacht“, so Steger. „Für den wichtigsten Suchbegriff konnten wir den Umsatz seit der Optimierung um 270 Prozent steigern.“

Auch im Ausland

Das Wellnesshotel mit einer bekannten Gourmetküche zieht nun aus Deutschland, Italien und der Schweiz zahlreiche neue Gäste an. „Auch auf der deutschen und der Schweizer Seite von Google sind wir in den Top-Positionen, so Steger. Die Entfernung der Agentur störte ihn dabei gar nicht. „Die Beratung und Betreuung war trotz der grossen Entfernung sehr gut, und ich fühlte mich immer gut aufgehoben.“

Bewährtes Vorgehen

Dieser Fall bestätigt den Erfolg des Vorgehens, das bei Worldsites seit Jahren angewendet wird. Um Kunden übers Internet zu gewinnen, muss man:

  • das Kundenverhalten für die effektiv gesuchten Begriffe analysieren und auswerten,
  • den Internetauftritt basierend auf den Analyseresultaten auf die Kundensprache und das Nutzerverhalten ausrichten,
  • Alleinstellungsmerkmale sowohl im Suchresultat bei Google als auch auf dem Internetauftritt transportieren und
  • für umsatzstarke Suchbegriffe potenzielle Kunden nicht nur über Werbung anziehen, sondern mittels gezielter Suchmaschinenoptimierung auch über organische Suchergebnisse gewinnen.

Fallstudie im Marketing & Kommunikation

Die komplette Fallstudie können Sie in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins Marketing & Kommunikation nachlesen.

Weitere Fallstudien mit Erfolgsgeschichten

Haben Sie Fragen

Möchten Sie erfahren, wie auch Sie mehr Kunden übers Internet gewinnen können? Oder brauchen Sie Unterstützung bei der Einrichtung und Optimierung von Google Analytics oder AdWords-Kampagnen?

Beat Z'graggen Kontaktieren Sie Beat Z'graggen, SEO-Experte der ersten Stunde. Er ist seit 34 Jahren im Marketing tätig, die Hälfte davon im Online-Marketing.

+41 (0)41 799 80 99

Weitere Artikel von Beat Z'graggen

Erstellt am 14. August 2012 08:30 von Beat Z'graggen in Fallstudien, Presse, SEO, Tourismus-Marketing, Über Worldsites.

Sind Sie anderer Meinung?