Wifimaku Update

Im aktuellen Wifimaku Update verrät Beat Z’graggen drei SEO-Tipps.

Mitte Januar 2014 erschien das komplett überarbeitete Kapitel “Suchmaschinenoptimierung (SEO)” aus dem Buch “Die ganze Welt des Online-Marketings”. Das Kapitel steht aktuell auf Rang 2 der Top-Seller-Liste von Google play (Kategorie “kostenlos”) und kann dort noch für kurze Zeit gratis heruntergeladen werden. Aus aktuellem Anlass interviewte Wifimaku-Gründer Jörg Eugster den Autor des Kapitels, Worldsites-Geschäftsführer Beat Z’graggen, und entlockte ihm drei Tipps für die Kundengewinnung übers Internet.

Wir haben für Sie die drei Tipps aus dem Interview zusammengefasst:

1. Fokus auf User-Nutzen

Google ist ein System von künstlicher Intelligenz, das prüft, ob eine Website und deren Inhalte relevant sind für die Besucher. Wenn ein Unternehmen seinen Internetauftritt so gestaltet und optimiert, dass es für die Besucher Sinn macht, dann erkennt das die künstliche Intelligenz und die Seite erreicht bessere Google-Positionen. Sobald man jedoch eine Website nur für wegen der künstlichen Intelligenz macht, und nicht wegen der Besucher, wird diese Optimierung als künstlich erkannt und man riskiert Abstrafungen durch Google. Im Artikel 10 Tipps für guten Content erhalten Sie praktische Tipps für starke Inhalte.

2. Natürliches Linkbuilding

Ein Link sollte eine Empfehlung eines dritten sein, dass der eigene Inhalt gut ist. Wenn man nun versucht, solche Empfehlungen und das natürliche Linkbuilding zu manipulieren, ist heute die Wahrscheinlichkeit und somit das Risiko, dass Google das merkt, so hoch, dass es sich nicht lohnt. Ziel muss es also sein, dass der Inhalt eines Auftritts so gut ist, dass die Links auf natürliche Art von alleine kommen und man nicht künstlich nachhelfen muss. Auch gegenseitige Empfehlungen können dabei hilfreich sein. Wichtig ist, dass ein Link, eine Empfehlung thematisch Sinn macht. Wenn also eine SEO-Agentur einen Internetstrategen empfiehlt, würde das mehr Sinn machen, als wenn die SEO-Agentur einen Schuhladen verlinkt. Letztlich gilt auch hier: Wenn eine Empfehlung für den Besucher Sinn macht, macht sie auch für Google Sinn. In einem spannenden Interview erklärt Google-Mitarbeiter Matt Cutts, dass Linkaufbau weder illegal noch schädlich für die Suchmaschinenoptimierung ist und worauf Sie dabei achten müssen.

3. Gutes Controlling

Wir müssen leider immer wieder feststellen, dass Unternehmen ihr Analyse-Tool wie z.B. Google Analytics falsch konfiguriert haben. So ist die Gefahr gross, dass man anhand der falschen Daten keine oder sogar falsche Massnahmen ergreift. Letztlich geht es darum, dass man das Controlling auf die Business-Ziele ausrichtet. Denn nur so kann man sicherstellen, dass man den Internetauftritt für diejenigen Suchbegriffe optimiert, die nicht nur Besucher, sondern auch Leads und Umsatz bringen. Auf der Seite Web Analytics Agentur: 18 Jahre Erfahrung für mehr Umsatz finden Sie die wichtigsten Vorteile eines korrekt eingerichteten Controlling-Tools und können sich die drei entscheidenden Fragen dazu stellen.

Fragen zu Ihrem Google-Ranking

Haben Sie Fragen zu Ihrem Google-Ranking, zum Linkbuilding und der korrekten Konfiguration Ihres Controlling-Tools?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
28.01.2014

Comments are closed.