301-Umleitung

Eine 301-Umleitung ist wichtig um seine Positionen bei Google zu halten.

Wer eine Website betreibt wird diese ab und zu modifizieren und erweitern. Sehr oft verändert sich dadurch die URL Struktur. Oder aber es wird sogar ein Domainwechsel nötig. Da jede Seite auch ein Schaufenster ist, über welches Besucher auf den Auftritt gezogen werden, sollte schon aus Höflichkeit denjenigen gegenüber, welche einen Bookmark gesetzt haben, eine Umleitung eingerichtet werden. Schliesslich würden Sie bei einem Umzug auch Ihre Post umleiten lassen.

Ohne sauber Umleitung…

  • erhalten Besucher die Bookmarks gesetzt haben eine 404 Fehlermeldung (Seite nicht gefunden).
  • erhält Google eine 404 Fehlermeldung und verliert eine Adresse von der über längere Zeit bekannt war, um was es sich handelt.
  • gehen die Links verloren, welche jemand auf die alte Seite gesetzt hat. Dies geht meistens mit einem beträchtlichen Verlust an Positionen bei Google einher.

301-Weiterleitungen

Jede Anfrage auf einem Web-Server wird mit einem HTTP-Statuscode beantwortet. Er gibt Informationen darüber, ob die Anfrage erfolgreich bearbeitet wurde oder teilt dem Besucher im Fehlerfall mit, wo bzw. wie er die gewünschten Informationen erhalten kann (die bekannteste Fehlermeldung ist wohl 404 Seite nicht gefunden). Einer dieser Fälle ist der dauerhafte Umzug der Seite mit dem Statuscode 301.

Wenn Webseiten umbenannt werden oder eine Website auf eine andere Domain umzieht, kann man von den alten Dateien auf die neuen mit einer sogenannten permanenten Umleitung (301 Redirect) weiterleiten. Die internationalen Standards und Google empfehlen, bei permanenten Änderungen die 301-Umleitung zu verwenden. Nur in ganz speziellen Fällen sollte eine temporäre Weiterleitung (302) verwendet werden.

Häufiger Fehler: Das Home-Duplikat

Ein häufiger Fehler bei der Erstellung von Websites ist die Vernachlässigung einer Weiterleitung der Website mit oder ohne www. Demnach ist beispielsweise eine Webseite unter http://www.meinauftritt.com und unter http://meinauftritt.com zu finden und für eine Suchmaschine nicht eindeutig als zusammengehörige Website erkennbar. Gerade in solchen Fällen ist eine 301-Umleitung unerlässlich.

Noch besser als Umleitungen zu machen ist es natürlich, wenn die Seitenstruktur so gut ist, dass gar keine Umleitungen nötig sind. Google weist immer wieder darauf hin:

  • Wenn möglich sollte die Struktur eines Auftrittes so sein, dass keine Umleitung nötig ist.
  • Wenn eine Umleitung nötig wird, dann wenn immer möglich mit einer permanenten 301-Umleitung.
  • Für Fälle wo das nicht geht (weil man z.B. den Server nicht selber kontrolliert) gibt es den Canonical-Tag.

PageRank geht verloren

Wir haben unsere Kunden seit Jahren darauf hingewiesen, dass mit jeder Umleitung ein wenig verloren geht. Matt Cutts von Google hat nun unsere Tests bestätigt indem er sagte, dass die 301-Weiterleitung nicht den vollen PageRank auf die Website vererbt, auf die umgeleitet wird. Er gibt erneut den Hinweis, dass die Website-Architektur im Voraus gestaltet werden sollte. Wenn nötig soll eine 301-Umleitung gemacht werden, bei der Umleitung geht aber vom weitergegebenen PageRank ein Teil verloren.

In einem kürzlichen Interview hat Matt Cutts auch erwähnt, dass Google versucht, bei erkannten Duplikaten Seiten zusammenzufügen statt diese komplett zu verwerfen. Wenn man also auf drei Seiten einen Link setzt, welche Duplikate sind, dann könnte eine Suchmaschine in der Lage sein zu erkennen, dass diese drei Seiten Duplikate sind bei welcher die eingehenden Links der Originalseite zugewiesen werden sollten.

Unsere Tests zeigen aber, dass dies bisher keine Anzeichen gibt, dass saubere Umleitungen deswegen hinfällig geworden sind. Im Gegenteil – mit dem Panda-Update von Google hat die Bedeutung sauberer Umleitungen noch zugenommen.

Mehr erfahren zu PageRank und 301-Weiterleitungen

Möchten Sie mehr darüber erfahren, warum 301-Weiterleitungen nicht den ganzen PageRank vererben?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
29.05.2011

Comments are closed.