BesucherDer Internetauftritt hatte eine dynamische Startseite, dessen Format es Suchmaschinen wie Google erschwerte, Inhalte aufzunehmen. Nach einem Re-Design der Startseite konnten 300% mehr Besucher über Google zu dem Internetauftritt geführt werden.

Eine detaillierte Auswertung der Zugriffe ermöglichte gezielte Anpassungen bei der Navigation und bei den Werbeeinblendungen für eigene Inhalte. Die Analyse zeigte z. B., dass Begriffe, die mit einer bestimmten Fernsehsendung zusammenhingen, den höchsten Anteil an Angebotssuchen im Shop auslösten. Basierend auf dieser Erkenntnis hat man dann auf der Startseite gezielt auf Angebote für diese Fernsehsendung aufmerksam gemacht. Der Umsatz erhöhte sich dadurch insgesamt um 35%.

Die Analyse zeigte auch, dass übermässig viele Kaufwillige bei einem bestimmten Schritt im Zahlungsablauf verlorengingen. Da auf den entsprechenden Seiten Angaben darüber fehlten, welche Lieferbedingungen gelten, hat man im Rahmen eines Tests überprüft, ob dies die Ursache dafür wäre. Dazu wurde ein Popup-Fenster mit Lieferbedingungen eingefügt. Es stellte sich sofort heraus, dass die Vermutung richtig war und der Anteil an Kunden, die den Kaufprozess nicht bis zu Ende führten, ging stark zurück.

Lehren aus dem Fall:

  • Es ist wichtig, das Verhalten der Besucher auf dem Internetauftritt zu messen und zu verfolgen. So erkennen Sie, wo Änderungen sinnvoll sind.
  • Kleine stetige Verbesserungen bringen in der Regel mehr als grosse Überarbeitungen. Wir empfehlen, wenn möglich, nie zu viele Änderungen aufs Mal vorzunehmen und nach jeder Änderung das Verhalten der Besucher zu beobachten. Auch wenn Sie auf einer Seite nur wenige Wörter ändern, kann dies den Erfolg ausserordentlich beeinflussen. Bei grösseren Internetauftritten lohnt es sich auch, diesen von Testpersonen gezielt auf Benutzerfreundlichkeit überprüfen zu lassen.
  • Durch die Beobachtung der Veränderungen im Benutzerverhalten aufgrund von Anpassungen können Sie die für Ihr Unternehmen spezifischen Variablen erkennen. Diese sind dafür verantwortlich, aus Besuchern des Internetauftrittes Kunden zu machen.
  • Ein besseres Verständnis der Bedürfnisse und des Verhaltens der Besucher eines Internetauftrittes führt zu einer markanten Steigerung des Umsatzes.

Hier finden Sie weitere Fallstudien.

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15.08.2003

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