Online-Werbung gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Online-Werbung gewinnt immer mehr an Bedeutung.


Der Online-Werbemarkt in Deutschland wird auch 2009 weiter wachsen. Nach einer Einschätzung des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft wird das Bruttowerbevolumen um zehn Prozent auf 4 Mrd. Euro zulegen. Im Vergleich zum Vorjahr verlangsamt sich das Wachstum allerdings signifikant. 2008 hatte die Branche mit einem Plus von 25 Prozent auf 3,65 Mrd. Euro eine Rekordmarke erzielt.

Die Ausgaben für Suchmaschinen-Werbung sollen von 1,5 im 2008 auf über 1,6 Milliarden Euro steigen. Noch mehr wird derzeit noch für klassische online-Werbung (Banner etc.) ausgegeben.

Die Online-Werbung erzielte im Jahr 2008 einen Anteil von 14,8 Prozent am Gesamtmarkt. Wenn sich unsere Prognose für 2009 bewahrheitet, zieht online-Werbung in diesem Jahr mit den Publikums-Zeitschriften gleich.

Ein besonderes Wachstum sieht der BVDW bei Video-Bannern voraus. Der Einsatz von Video-Werbemitteln sei im vergangenen Jahr bereits um 236 Prozent angestiegen. Wenn man bedenkt, dass man mit Videos auch in die Top-Positionen von Google gelangen kann, besteht da noch ein interessantes Potential.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
19.03.2009

Comments are closed.