60 Prozent der Deutschen informieren sich und buchen über das Internet. Dabei nutzen die bis zu 50 Jahre alten Personen das Internet intensiv für die Vorbereitung Ihrer Reisen. Ab 50 Jahren wurde ein deutliches Absinkden der Nutzung des Internet für Reisen festgestellt.
Das ergab die jüngste Sommerurlaubs-Studie des Europäischen Tourismus Instituts (ETI). Wie die Umfrage auf Basis von 2.000 Telefoninterviews ausserdem zeigte, verzichteten 2007 zwei Drittel der Deutschen darauf, bei der Sommerferienvorbereitung ein Reisebüro oder eine Touristen-Information einzuschalten.
„93 Prozent der Deutschen erklärten, die Diskussion um den Klimawandel habe sich nicht auf ihre diesjährige Urlaubsplanung ausgewirkt“, berichtete Prof. Heinz-Dieter Quack, Leiter des ETI. „Das zeigt ganz klar: Dieses Thema ist für die ‚Reise-Weltmeister’, die deutschen Urlauber, derzeit noch nicht relevant“, sagte der Wissenschaftler. Nur wenige Sommerurlauber hätten bewusst auf Flugreisen verzichtet, seien stattdessen lieber mit Zug oder Bus gefahren oder hätten sich gezielt für ein näher gelegenes Reiseziel entschieden. Insgesamt blieb die Reiseintensität der Deutschen auf Vorjahresniveau: Mit 48 Prozent ging wieder fast jeder Zweite zwischen Juni und September für mindestens fünf Tage in die Sommerferien.
Online-Marketing Erfahrung seit 27 Jahren, in 87 Ländern
- 27 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.