60 Prozent der Deutschen informieren sich und buchen über das Internet. Dabei nutzen die bis zu 50 Jahre alten Personen das Internet intensiv für die Vorbereitung Ihrer Reisen. Ab 50 Jahren wurde ein deutliches Absinkden der Nutzung des Internet für Reisen festgestellt.
Internet Reisen

Das ergab die jüngste Sommerurlaubs-Studie des Europäischen Tourismus Instituts (ETI). Wie die Umfrage auf Basis von 2.000 Telefoninterviews ausserdem zeigte, verzichteten 2007 zwei Drittel der Deutschen darauf, bei der Sommerferienvorbereitung ein Reisebüro oder eine Touristen-Information einzuschalten.

„93 Prozent der Deutschen erklärten, die Diskussion um den Klimawandel habe sich nicht auf ihre diesjährige Urlaubsplanung ausgewirkt“, berichtete Prof. Heinz-Dieter Quack, Leiter des ETI. „Das zeigt ganz klar: Dieses Thema ist für die ‚Reise-Weltmeister’, die deutschen Urlauber, derzeit noch nicht relevant“, sagte der Wissenschaftler. Nur wenige Sommerurlauber hätten bewusst auf Flugreisen verzichtet, seien stattdessen lieber mit Zug oder Bus gefahren oder hätten sich gezielt für ein näher gelegenes Reiseziel entschieden. Insgesamt blieb die Reiseintensität der Deutschen auf Vorjahresniveau: Mit 48 Prozent ging wieder fast jeder Zweite zwischen Juni und September für mindestens fünf Tage in die Sommerferien.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
25.10.2007

Comments are closed.