Kelly Services befragte über 115’000 Teilnehmer in 33 Ländern, davon 2’100 in der Schweiz. Gemäss der Studie haben sich 69 Prozent der Schweizer Jobsuchenden schon einmal online beworben. Mit dem Feedback zufrieden waren allerdings nur 41 Prozent. Trotzdem stuften 76 Prozent der Befragten die Onlinebewerbung als effektiv ein. Allerdings liegt sie damit nur auf dem zweiten Rang: Die traditionelle schriftliche Bewerbung halten nämlich 77 Prozent der Schweizer Befragten für effektiv, was im im internationalen Vergleich überdurchschnittlich viel ist.

Hier einige weitere Ergebnisse der Studie:

  • In Grossbritannien fanden nur noch 9% der Befragten ihre letzte Stelle durch eine Stellenanzeige bei einer Zeitung
  • 76% der Befragten aus den untersuchten 33 Ländern countries haben Ihre Bewerbung online eingereicht.

Die Studie bestätigt andere Umfragen, welche die überragende Bedeutung des Internet bei der Stellenvermittlung aufgezeigt haben (siehe z.B. Werbetrends in der Stellenvermittlung).

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
19.02.2008

6 responses to “69 % der Schweizer haben sich schon online beworben”

  1. Marcel says:

    Hat jemand den Link zu dieser Studie mit den genauen Ergebnissen? Wäre sehr hilfreich für mich danke.

  2. Marcel says:

    Hat jemand den Link zu dieser Studie mit den genauen Ergebnissen? Wäre sehr hilfreich für mich danke.

  3. Marcel says:

    Hat jemand den Link zu dieser Studie mit den genauen Ergebnissen? Wäre sehr hilfreich für mich danke.

  4. Kelly Services hat dazu einige Pressemitteilungen gemacht aber einen eigentlichen Studienbericht haben wir auch nicht.

  5. Kelly Services hat dazu einige Pressemitteilungen gemacht aber einen eigentlichen Studienbericht haben wir auch nicht.

  6. Kelly Services hat dazu einige Pressemitteilungen gemacht aber einen eigentlichen Studienbericht haben wir auch nicht.