Weihnachtsgeschäft im Internet boomt

Noch nie haben die US-Konsumenten innerhalb von fünf Tagen so viel online bestellt wie letzte Woche. In der Woche vom 8. bis 14. Dezember haben die amerikanischen Konsumenten online 6.9 Milliarden Dollar ausgegeben. Das entspricht einem Wachstum von 13 Prozent gegenüber 2011, wie das Marktforschungsunternehmen “ComScore” in einem Bericht veröffentlichte.

Weihnachtsgeschäft im Internet boomt

“In der Rekord-Woche wurde an vier Tagen die Milliarden-Grenze deutlich überschritten”, erklärt “ComScore”-Chef Gian Fulgoni. “Allerdings haben wir damit nun wohl die verkaufsstärkste Woche des Jahres hinter uns.” Gesamthaft haben die Amerikaner dieses Jahr online bereits 33.8 Milliarden Dollar fürs Weihnachtsgeschäft ausgegeben – eine Steigerung von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. An bisher 11 Tagen haben die Umsätze die Milliarden-Marke überschritten. Damit wurde der Wert von 10 Tagen im Vorjahr noch vor dem Ende der Weihnachtssaison überschritten.

Schweiz: Starkes Wachstum, starke Konzentration

Auch in der Schweiz wächst das Online-Shopping stark. Laut der aktuellen Studie “E-Commerce-Markt Österreich/Schweiz 2012” von EHI und Statista wurden dieses Jahr in den 250 grössten Schweizer Online-Shops rund 4 Milliarden Franken ausgegeben. Dies entspricht einer Steigerung von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Allerdings verstärkt sich auch die Marktkonzentration: Der Marktanteil der Top-10-Online-Shops ist mit 36,1 Prozent (Vorjahr 26,1) vom Gesamtumsatz deutlich gestiegen (siehe auch Ranking Online-Shops: Wer macht in der Schweiz am meisten Umsatz). Kleinere E-Shops profitierten also nicht automatisch vom Boom, sondern müssen immer mehr um Aufmerksamkeit kämpfen.

Mehr Kunden erreichen

Profitieren auch Sie vom starken E-Commerce-Wachstum. Möchten Sie erfahren, wie Sie mehr Besucher in Ihren Online-Shop bringen und diese auch zu Kunden machen?

21.12.2012

Comments are closed.