70% der Neukunden dank suchmaschinenoptimierter Website

Altersgerechtes Outplacement ist zu einem wichtigen Bestandteil einer wertschätzenden Personalpolitik geworden. Dank einer neuen, suchmaschinenoptimierten Website konnte der Branchen-Pionier OUTPLACEMENT50PLUS die Besuche über organische Suchresultate um 810% steigern. Heute gewinnt das Unternehmen 70% der Neukunden übers Internet und konnte so schon namhafte Unternehmen wie die Deutsche Börse als Kunden gewinnen.

M-K_08-13

70% der Neukunden übers Internet: Fallstudie im aktuellen M&K.

Aktuelle Studien zeigen, dass heute je nach Branche über 90% aller Kaufentscheide im Internet gefällt oder davon beeinflusst werden. Dieses veränderte Kauf- und Suchverhalten bekam auch Peter Meierhofer zu spüren. Als Pionier der altersgerechten Outplacement-Beratung bietet er mit OUTPLACEMENT50PLUS in der Schweiz, in Deutschland, Österreich, Luxemburg und Spanien führenden Unternehmen und Betroffenen im mittleren Lebensalter die Möglichkeit, aus Trennungssituationen bestmöglich auszusteigen.

Punktgenau positionieren

„Gerade bei Angeboten, über die man sich im Internet informiert, ist es ein „Must“, dass sie punktgenau positioniert und bei Google in Top-Positionen gefunden werden“, weiss Inhaber Meierhofer. Auf der Suche nach einem professionellen Partner für einen neuen, suchmaschinenoptimierten Internetauftritt wandte er sich an die Worldsites Schweiz mit Partnerbüros in weltweit 87 Ländern. „Ich wohne in Spanien und somit weit weg von vielen meiner potenziellen Kunden“, so Meierhofer. „Darum bin ich auf eine professionelle, international tätige SEO-Agentur wie Worldsites angewiesen.“

Kundensprache und Suchverhalten

Meierhofer wünschte sich einen modernen, benutzerfreundlichen Auftritt, mit dem er die bisherigen Positionen für Google Deutschland halten und verbessern kann. Um diese Ziele zu erreichen, analysierten die Worldsites-Spezialisten zuerst die Zielgruppe, deren Sprache und Suchverhalten. „Aus dieser Analyse heraus entstand das auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtete Design der neuen Website mit einer passenden Bildwelt“, erklärt Worldsites-Geschäftsführer Beat Z’graggen.

Foto Steuerrad

Ein Foto aus der Bildwelt der neuen Webseite.

Umsatzstärkste Suchbegriffe

Um herauszufinden, wonach potenzielle Kunden und Unternehmen im Internet suchen und welches die umsatzstärksten Suchbegriffe sind, schaltete Worldsites für eine Vielzahl möglicher Suchbegriffe Werbeanzeigen im Internet. „Anhand des Besucherverhaltens der Interessenten über diese Anzeigen optimierten wir die Seite so, dass sie für die wichtigsten Suchbegriffe bei Google & Co. in den Top-Positionen der organischen Suchresultate gefunden wird“, erläutert Z’graggen das seit 16 Jahren bewährte Vorgehen.

Von Position 64 auf 3

Die Resultate sind beeindruckend: Für den wichtigsten Suchbegriff verbesserte sich OUTPLACEMENT50PLUS bei Google DE von Position 64 auf 3. Und die Besuche über organische Suchresultate verbesserten sich um 810%. Die Optimierungen für Deutschland zeigen auch in der Schweiz Wirkung: „Die Seite wird heute für die wichtigsten Suchbegriffe in den Top-Positionen gefunden und die Besucher über organische Suchresultate haben sich um 658% verbessert“, weiss Meierhofer.

Namhafte Kunden gewonnen

Foto der neuen Webseite

Ein Foto aus der Bildwelt der neuen Webseite.

Der Inhaber ist begeistert von den Folgen der Top-Positionen: „Heute erhalten wir 70% der Neukunden übers Internet und konnten schon namhafte Unternehmen wie die Deutsche Börse als Kunden gewinnen.“ Die Massnahmen haben sich in jeder Hinsicht gerechnet: „Unsere potenziellen Kunden und Klienten sind begeistert und unsere selbstständigen Partner haben mit der Website ein hervorragendes Instrument für die Vermarktung unserer Produkte und Dienstleistungen.“

Erfahrung und Expertise

Auch für sich selber profitierte Peter Meierhofer sehr viel von der Erfahrung und Expertise der Worldsites-Spezialisten: „Ich lerne laufend dazu und kann selber das Benutzerverhalten analysieren und entsprechende Massnahmen angehen.“ Die komplette Fallstudie über die Erfolgsgeschichte von OUTPLACEMENT50PLUS ist in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins Marketing & Kommunikation erschienen. Sie können die Fallstudie hier als PDF herunterladen.

Langjährige Erfahrung

Möchten auch Sie von unserer langjährigen Erfahrung profitieren, mehr Kunden übers Internet gewinnen und alle Ihre Marketingmassnahmen optimieren und besser aufeinander abstimmen?

Beat Z'graggen Kontaktieren Sie Beat Z'graggen, SEO-Experte der ersten Stunde. Er ist seit 34 Jahren im Marketing tätig, die Hälfte davon im Online-Marketing.

+41 (0)41 799 80 99

Weitere Artikel von Beat Z'graggen

Erstellt am 16. August 2013 09:40 von Beat Z'graggen in Fallstudien, Presse, SEO, Über Worldsites.

Sind Sie anderer Meinung?