Die Spezialisten von thinkeyetracking.com haben eine Studie aus dem Jahr 2005 wiederholt, bei welcher das Blickverhalten der Suchenden auf Google untersucht wurde. 2005 betrachteten die Suchenden noch viele Suchergebnisse, bevor auf eines geklickt wurde. Wie sich die Aufmerksamkeit auf die Seite verteilte, kann im untenstehenden Bild gesehen werden:
Google Heatmap 2005 / 2008

Bei der neusten Studie zeigte sich das bekannte Verhalten, dass vor allem die Top-Suchergebnisse betrachtet werden (siehe auch Das goldene Dreieck um über Google gefunden zu werden).

Das Bild des Blickverhaltens von 2008 zeigt, dass fast nur noch die Top 5 Resultate betrachtet wurden und die meisten Klicks gingen auf die Top 3 Resultate der eigentlichen Suchergebnisse. Die Werbeanzeigen über den Suchergebnissen wurden nicht mehr so stark beachtet. Die Suchenden haben sich offensichtlich daran gewöhnt, diese auszublenden.

Diese Ergebnisse bestätigen eine kürzliche Studie der Cornell University. Dort stellte man fest, dass die Top 3 Suchergebnisse bei Google 79 Prozent der Klicks erhalten. Auch wenn das diesbezügliche Verhalten in den USA bereit ausgeprägter ist als bei uns, geht die Tendenz auch hier in diese Richtung. Allerdings muss dabei auch berücksichtigt werden, dass das Klickverhalten massgeblich vom Text abhängt, welchen die Top-Suchergebnisse anzeigen. Ist dieser nicht überzeugend, profitieren die schlechter positionierten Auftritte davon.
Klickverhalten auf die Suchergebnisse
Klickverhalten und Aufmerksamkeit der einzelnen Positionen, Quelle Conrell University

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
10.09.2008

9 responses to “79 Prozent aller Klicks gehen auf Top 3 Suchergebnisse”

  1. Martin says:

    Hallo, gibt es zufälligerweise auch eine Studie für den europäischen Raum?

  2. Martin says:

    Hallo, gibt es zufälligerweise auch eine Studie für den europäischen Raum?

  3. Martin says:

    Hallo, gibt es zufälligerweise auch eine Studie für den europäischen Raum?

  4. Endlich mal eine sinnvolle Studie!

  5. Endlich mal eine sinnvolle Studie!

  6. Endlich mal eine sinnvolle Studie!

  7. Stefan says:

    Interessante Statistik. So ein Top Platz eine Goldgrube

  8. Stefan says:

    Interessante Statistik. So ein Top Platz eine Goldgrube

  9. Stefan says:

    Interessante Statistik. So ein Top Platz eine Goldgrube