Mit fast 80 Prozent aller Suchen im Monat März, ist Google heute und auch in Zukunft, Leader der Suchmaschinen-Unternehmen“, sagt Jack Flanagan, der Geschäftsführer von comScore. „Wie auch immer, wir sehen die wichtigsten lokalen Benutzer eine Führungsrolle in Osteuropa zu, wo weniger Englisch gesprochen wird, anstelle der westlichen Märkten. Russland ist die am schnellst wachsende Online-Bevölkerung in Europa – So ist es wahrscheinlich, dass einiger lokale Suchmaschinen in Osteuropa an Marktanteile gewinnen.”

Osteuropäische Suchmaschinen-Benutzer haben herausragendes Ranking
Hinter Google auf dem 2. Platz steht eBay, mit 3.1 Prozent des Europäischen Suchverhaltens. Das drittplatzierte russische Suchportal Yandex mit einem Marktanteil von 2.2 Prozent (siehe auch Suchmaschinen-Marketing in Russland: Google baut Marktanteil aus), gefolgt von Yahoo! Mit 2 Prozent and Microsoft (1.9 Prozent).

Nasza-Klasa.pl und QXL Ricardo, zwei beliebte polnische Suchportale, mit 1.3 Prozent, bzw. 1.2 Prozent Anteilen. Ein anderes russisches Suchportal, Rambler Media, erreichte die Top Ten mit einem Marktanteil von 0.5 Prozent.

Top 10 europäischer
Suchportale
März 2008
Total europäische Internet Benutzer,
Alter 15+ –
Internetnutzung: zu Hause & Arbeitsplatz
Quelle: comScore
qSearch

Suchportale
Suchanfragen
Anteil
an Suchanfragen
Total Internet
24`550
100
Google
19`434
79,2
eBay
752
3,1
Yandex
528
2,2
Yahoo!
486
2,0
Microsoft
469
1,9
NASZA-KLASA.PL
320
1,3
QXL Ricardo
298
1,2
AOL LLC
224
0,9
Ask Network
201
0,8
Rambler Media
125
0.5
Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
12.05.2008

Comments are closed.