Die Befragten lehnen es jedoch ab, konkrete Angaben über die eigene Person ins System einzugeben. 13 Prozent der Befragten geben ihre persönlichen Daten ins System ein, schliessen den Vertrag jedoch mit traditioneller Korrespondenz ab. Alle Handlungen bis und mit Vertragsabschluss via Internet wünschen lediglich 6 Prozent.

46 Prozent der Befragten fassen einen Kontakt zu einer Versicherungsunternehmung über das Internet ins Auge. Die Zahl jener, die einen Internetkontakt zum eigenen Versicherungsagenten wünschen, liegt bei 29 Prozent. Entscheidend für einen Online-Abschluss ist gemäss der Studie der Preis: Eine mindestens 30 Prozent billigere Prämie bringt einen Drittel der Befragten mit Internet-Zugang dazu, eine Versicherung via Internet zu kaufen, im Falle einer 10 Prozent billigeren Prämie sind es nur noch 13 Prozent.

Das Internet, insbesondere Suchmaschinen, sind nicht mehr weg zu denkende Informationsquellen. Neben Versicherungen wird auch nach Informationen von unzähligen anderen Kategorien gesucht!

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18.06.2004

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