Ausgangslage

Mit Ausnahme von Kleinstfirmen wird heute von jedem Unternehmen erwartet, dass es sich im Internet präsentiert. Dabei wird aber oft vergessen, dass der Auftritt alleine nicht mehr wert ist als ein Prospekt – wird dieser nicht an sein Zielpublikum verteilt, nutzt er nichts. Voraussetzung für den Erfolg sind deswegen qualifizierte Besucher.

Sind die Besucher einmal auf dem Internetauftritt, gelangen oft nur wenige auf das Bestell- oder Kontaktformular. Weshalb ist das so? Was interessiert die Besucher, welche Besucher haben eine hohe Wahrscheinlichkeit Kunde zu werden?

Worldsites hat mit über 700 Büros in 87 Ländern viel Wissen darüber gesammelt, was einen Internetauftritt erfolgreich macht.

Basisinformationen

Bei jedem Internetauftritt fallen auch Daten über die Besucher un deren Verhalten an. Leider werden diese oft zu wenig ausgewertet. Dabei ist es für den Erfolg eines Internetauftrittes entscheidend, die anfallenden Daten über die Besucher und deren Verhalten zu verstehen und zu interpretieren. Dies umfasst z.B. folgende Basisinformationen:

Anzahl Besucher
– Durchschnittliche Verweildauer der Besucher
– Wofür interessieren sich die Besucher vor allem?
– Welchen Weg nehmen die Besucher durch Ihren Auftritt?
– Wo verlassen die Besucher den Auftritt?
– Gelangen die Besucher dorthin, wo Sie Ihre Besucher haben wollen?
– Wie intensiv werden die einzelnen Inhalte genutzt (z.B. Verweildauer auf den einzelnen Seiten)
Wieviele potentielle Kunden / Interessenten werden über Suchmaschinen angezogen?
– Über welche Schlüsselworte kommen die Besucher von Suchmaschinen?
– Zu welchen Zeiten kommen die Besucher?
– Woher kommen die Besucher (aus welchen Ländern, von welchen Firmen, über welche Links)?

Diese Informationen erhalten Sie über die statistischen Auswertungen, welche von fast allen Hosting-Anbietern angeboten werden. Diese Analyse Tools basieren auf den Daten, welche von den Logfiles auf dem Rechner gesammelt werden, auf welchem der Internet-Auftritt läuft. Da die Daten sehr unterschiedlich ausgewertet werden können, existieren Hunderte von speziellen Analyse Programmen, welche teilweise kostenlos bezogen werden können. Die Qualität der entsprechenden Auswertungen ist allerdings sehr unterschiedlich. Zudem fehlt es oft an der Übersichtlichkeit. Die Statistiken werden allzuoft gar nicht angesehen, da sie erst auf den zweiten Blick wertvolle Business-Informationen liefern.

Ansprache neuer Kunden

Um neue Kunden anzusprechen, muss der Internetauftritt auch gefunden werden. Um dies zu erreichen gibt es neben der klassischen Werbung zahlreiche Möglichkeiten zur Werbung auf dem Internet (E-Mails, Banner…). Daneben sind für alle Internetauftritte die Besucher über Suchmaschinen entscheidend. Jede Werbeform hat ihre eigenen Möglichkeiten, um deren Wirksamkeit zu messen. Entscheidend ist dabei nicht in erster Linie die Anzahl der Besucher sondern auch deren Qualität.

Vergleiche verschiedener Firmen zeigen immer wieder, dass z.B. Firma A zwar zehnmal mehr Besucher anspricht als Firma B, letztere aber gleichviel oder sogar mehr neue Kunden über ihren Internetauftritt generiert. Dies kann über geeignete Massnahmen gezielt gesteuert werden.

Wer den Schwerpunkt nicht auf Image-Werbung hat, sollte darauf achten, nicht für die Anzahl Einblendungen der Werbung zu bezahlen, sondern nur für die Anzahl effektiver Besucher, welcher eine Werbung gebracht hat. Diese können wiederum gezielt ausgewertet werden, um festzustellen, welche Besucher letztendlich auch Umsatz generieren.

Messung der ausgelösten Aktivitäten

Selbstverständlich nützen Statistiken nur dann etwas, wenn man auch Schlüsse und Aktivitäten daraus ableiten kann.

Wieviele Besucher sehen sich nur eine einzige Seite an?

Verfolgen Sie diese Grössen zu Beginn wöchentlich und beginnen Sie dann, aufgrund der Erkenntnisse der Analyse der vorhandenen Daten Änderungen an Ihrem Auftritt vorzunehmen. Sie sollten dann bei beiden Messgrössen Verbesserungen oder allenfalls Verschlechterungen sehen, abhängig von den Änderungen, welche Sie vornehmen. Wenn Sie z.B. bei einer Shop-Lösung auf Ihrer Startseite aktuelle Angebote anzeigen, können Sie dadurch die Anzahl Besucher, welche nur eine Seite ansehen und dann den Auftritt verlassen, markant senken. So oder so werden Sie durch diese einfachen Messgrössen zahlreiche Erkenntnisse gewinnen. Diese Erkenntnisse können Sie wiederum für eine gezielte Verbesserung verwenden.

Bedenken Sie dass selbst grosse Supermarkt-Ketten nicht darum herumkommen, nach der Eröffnung eines neuen Ladens Anpassungen und Optimierungen vorzunehmen. Wieviel wichtiger ist diesdann für einen Internet-Auftritt, welcher in der Regel in seiner Art einmalig und nur bedingt mit anderen Auftritten identisch ist (wie es die erwähnten Supermärkte ja grösstenteils sind)!

Messung des Nutzens / ROI

Sind Sie in der Lage, Ihrer Geschäftsleitung eine einfache Kennzahl wie den Marketing ROI auszuweisen und entsprechende Zielvorgaben entgegenzunehmen? Hier finden Sie Inputs zur Messung des Marketing ROI und hier weitere Messgrössen und Beispiele zur Analyse Ihres Internetauftrittes.

Unser Angebot

Analyse und Erfolgkontrolle
Gerne teilen wir mit Ihnen unsere Erfahrungen aus der Schweiz und der ganzen Welt, um die Besucher Ihres Internet-Auftrittes zu zahlenden Kunden zu machen! Auf Wunsch begleiten wir Sie mit monatlichen Auswertungen Ihres Auftrittes und schlagen dabei jeweils Massnahmen zur Steigerung des Umsatzes vor.

Potential-Analyse der von Ihrer Zielgruppe gesuchten Begriffe

Wir verfügen über speziellen Datenbanken, welche aufzeigen, was für Worte über Suchmaschinen gesucht werden. Aufgrund dieser Daten ermitteln wir gezielt, welche Begriffe für Ihre Firma bedeutend sind und mit welchen Worten Sie am gezieltesten mehr Besucher ansprechen können. Sie erhalten so Angaben über Ihre Möglichkeiten, über Suchmaschinen neue Kunden zu erreichen.
Möchten Sie wissen, wonach die Kunden suchen?

Ihr Nutzen

Sie erhalten für Ihre Investitionen im Internet einen messbaren Gegenwert.

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04.05.2001

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