A:B TestsFortsetzung von A/B-Test: Optimierung durch Testen bringt mehr Umsatz

Nachfolgende Faktoren helfen, die Konversionsrate zu verbessern und sicherzustellen, dass das institutionalisierte Testen zum Erfolg führt:

Hier die Tipps zu A/B-Test

  • Die Tests sollten auf diejenigen Gebiete der Website fokussiert werden, welche am wichtigsten sind und die grösste Hebelwirkung auf den Erfolg der Website vorweisen.
  • Das Testen sollte gezielt auf die Geschäftsziele des Webkanals ausgerichtet werden – nicht nur Dinge, welche man leicht optimieren kann. Es scheint oftmals einfach, die offensichtlichen Dinge zu ändern, welche jedoch keinen, oder nur einen marginalen Effekt auf die Schlüsselkonversionsraten mit sich bringen.
  • Getestet werden sollten ganze Pfade, nicht bloss individuelle Seiten. Eine Seite ist nur ein Bestandteil eines ganzen Puzzles. Um das ganze Potential eines Tests zu aufzuschöpfen, sollte ein gesamter ‚Erfolgspfad’ getestet werden.
  • Die wahre Auswirkung eines Tests sollte in seiner Gänze verstanden werden. Kennen Sie den ‚einstellungstechnischen’ Einfluss des Tests, auf die Besucher, welche nicht konvertiert haben? Haben Sie irgendeine Idee, wie sie beeinflusst wurden? Wenn eine Firma die Philosophie des ganzheitlichen Testens umsetzt, wird der Kundenzufriedenheit über die ganze Site grosse Wichtigkeit beigemessen. Der Testplan ist in ein grösseres Bild, eine Vision eingebettet.
  • Tests sollten immer dokumentiert und die Resultate innerhalb der Organisation geteilt werden. Gut strukturierte Test liefern dem ganzen Web Team wertvolle Erkenntnisse.
  • Die wichtigsten Erkenntnisse aus den online Tests sollten nach Möglichkeit auch den offline Kanälen zugänglich gemacht werden. Wie zum Beispiel für das offline Marketing, den Kundendienst, die Verkaufsförderung etc.
  • Versuchen Sie die Testresultate zu segmentieren. Es macht durchaus Sinn mehrere Gewinner aus einem Test zu picken und diese für diverse Kundensegmente zu testen.
  • Stellen Sie Ressourcen frei, um schnell, konstant und auf strategische Weise neue Ideen testen zu können.
  • Führen Sie Vortests durch. Diese werden wertvollen Input zu einem grösseren Redesign Ihrer Website liefern.

A/B und Multivariable Tests sind gerade in der heutigen Wirtschaftslage besonders interessant und aktuell. Sie ermöglichen es, den Umsatz zu steigern und das mit geringeren Kosten.

Wünschen Sie Unterstützung bei Ihren Tests nehmen Sie mit uns Kontakt auf und fragen Sie nach Optimierungsmöglichkeiten für Ihren Internetauftritt.

08.04.2009

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