Serie: Analytics & AdWords: Besuche und Klicks stimmen nicht überein:
- Analytics & AdWords: Besuche und Klicks stimmen nicht überein
- Abweichung bei Klicks und Besuchen – Die 3 häufigsten Ursachen
- Abweichung bei Klicks und Besuchen – 3 weitere Ursachen
- Abweichung bei Klicks und Besuchen – 3 spezielle Ursachen
Die drei häufigsten Ursachen für Abweichungen zwischen den verzeichneten Klicks bei AdWords und den gemessenen Besuchen bei Google Analytics sind folgende:
1. Einzel-Klicks mit mehrfachen Besuchen
Es wird ein Klick und ein Besuch verzeichnet, wenn ein Besucher Ihre Anzeige einmal anklickt und Ihre Website ebenfalls einmal besucht. Kommt derselbe Besucher innerhalb eines bestimmten Zeitraums wieder auf Ihre Website, wird er erneut als AdWords-Besucher gewertet, obwohl er bei diesem Besuch gar nicht über AdWords kam. Google Analytics wird von AdWords finanziert und hat die Tendenz, Google AdWords in ein möglichst gutes Licht zu rücken. Dieser Fall tritt vor allem dann auf, wenn der Besucher direkt auf Ihre Website zurückkommt ohne von einer anderen Website oder Kampagne verwiesen worden zu sein.
2. Mehrfache Klicks bei einem einzelnen Besuch
Es kommt häufig vor, dass Anwender Produkte und Preise auf verschiedenen Websites vergleichen. Dies könnte zu mehrfachen Klicks innerhalb desselben Besuchs führen. Der Grund dafür ist, dass Google Analytics einen Besucher, der innerhalb von 30 Minuten zurückkehrt, nicht als neuen Besucher wertet, sondern die Seitenaufrufe dem ursprünglichen Besuch anrechnet.
Hier ist ein Beispiel, wie es zu mehrfach gemessenen Klicks innerhalb eines einzelnen Besuches kommen kann:
- Herr Meier sucht nach einem neuen Angebot.
- Herr Meier klickt auf Ihre Anzeige und landet auf Ihrer Landingpage.
- Herr Meier klickt zurück auf die Suchmaschinen-Ergebnisseite.
- Herr Meier klickt auf die Anzeige eines Mitbewerbers.
- Herr Meier klickt zurück auf die Suchmaschinen-Ergebnisseite.
- Herr Meier klickt zum zweiten Mal auf Ihre Anzeige (innerhalb von 30 Minuten seit dem ersten Besuch).
- Herr Meier nimmt mit Ihnen Kontakt auf.
Google Analytics zeigt Ihnen dann zwei Klicks, einen Besuch und eine Conversion bzw. einen Kauf oder eine Kontaktaufnahme, falls Sie Google Analytics korrekt eingerichtet haben.
3. Kein/falscher Google Analytics-Tracking-Code auf der Landingpage
Eigentlich sollte sich dies von selbst verstehen, aber es passiert oft, dass eine Landingpage keinen Google Analytics-Tracking-Code enthält oder der Google Analytics-Code falsch konfiguriert wurde. In einem solchen Fall wird zwar ein Klick verzeichnet, jedoch kein Besuch.
Google Analytis richtig konfigurieren
Vermutlich ist Ihnen bekannt, dass man bei Google Analytics Profile und Filter einrichtet und viele Einstellungen vornehmen kann, um korrekte Angaben für das Controlling zu erhalten. Wenn Sie hierbei jedoch Fehler machen oder unsicher sind, was zu tun ist, riskieren Sie, dass Google Analytics dadurch Besuche nicht als solche erkennt. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie sicherstellen, dass Google Analytics korrekt eingerichtet ist.
Fehlerquellen beheben
Möchten Sie mehr über die 3 häufigsten Ursachen erfahren, die zu Abweichungen bei Klicks und Besuchen führen? Sind die Abweichungen zwischen AdWords-Klicks und den Besuchen in Analytics unverständlich hoch? Möchten Sie wissen wieso und was die Lösung dafür ist?
Online-Marketing Erfahrung seit 27 Jahren, in 87 Ländern
- 27 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.