Nummer 1 bei GoogleDamenmode ist im Internet stark umkämpft. Gemäss einer Untersuchung in Deutschland versuchen insgesamt 45’019 Unternehmen derzeit über Suchmaschinen-Werbung an neue Kunden für Damenmode zu kommen.
Dabei buchen sie gemäss der Analyse-Firma Xamine 2’482 Begriffe. Damenmode gehört damit zu den Top-Buchern im deutschen Suchmaschinen-Markt. Xamine konnte diese Daten dank einer Software erheben, welche automatisch sämtliche Suchanzeigen erfasst und auswertet.

Dass sich in einem so umkämpften Markt ein Auftritt wie ackermann.ch seit mehr als 5 Jahren in der Top-Positionen halten konnte, ist bemerkenswert (aber auch kein Einzelfall, siehe 90% des Umsatzes mit CHF 3000 ausgelöst oder andere Worldsites Fallstudien). Bei einer Untersuchung der Marketingkosten für eine Bestellung beim Ackermann Versand wurde bereits vor 4 Jahren bestätigt, dass man nirgendwo so günstig an Kunden und Umsatz herankommt wie über eine Optimierung des Auftrittes für Google!

Die Kosten lagen um ein mehrfaches tiefer als bei allen anderen Massnahmen (siehe Marketingkosten pro Bestellung bei Suchmaschinen Marketing am tiefsten!). Zwar wurden im direkten Vergleich nur Marketingkosten im online Bereich ausgewiesen, die Zahlen wurden aber von keiner anderen Marketing-Massnahme erreicht.

Bei der Untersuchung wurden nur die Kosten pro Bestellung berücksichtigt. Hunderttausende potentieller Kunden wurden aber zusätzlich in der Sekunde an den Ackermann Versand erinnert, wo ein Interesse an dessen Produkten bestand. Wird auch dieser Branding-Effekt berücksichtigt wird Suchmaschinen Marketing noch attraktiver! Dass die Kosten pro Neukunde, welche vor 4 Jahren bei 3 Franken lagen, effektiv nur einen Bruchteil davon betragen, wird klar, wenn man bedenkt, dass seit diesem Zeitpunkt keine weiteren Kosten angefallen sind, um die Position zu halten.

Hier einige weitere Fallstudien

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
11.12.2008

Comments are closed.