Anzeigenerweiterungen ermöglichen es Ihnen, einer Textanzeige zusätzliche Angaben wie beispielsweise Standort, Telefonnummer, Kundenbewertungen, Website-Links und weiteres hinzuzufügen, damit der potentielle Kunde dadurch eher zu einem Klick angeregt wird.

AdWords-Infos

Es gibt zahlreiche Anzeigenerweiterungen, die Sie Ihren Textanzeigen hinzufügen können.

1. Sitelinks

Sitelinks sind für Anzeigen auf mobilen Endgeräten, Tablets und Desktop-PCs global verfügbar. Sitelinks ermöglichen es Ihnen, zielgerichtete Links in Ihre Anzeigen aufzunehmen, die auf Webseiten verweisen, die für ein Unternehmen wichtig sind. Diese Seiten können beispielsweise Landingpages mit einer hohen Conversion sein oder zu den beliebtesten oder saisonal verfügbaren Produkten oder zu Spezialangeboten führen.

Besonders hilfreich sind Sitelinks, wenn Sie Suchbegriffe bewerben, welche verschiedene Interessen umfassen können. Wenn Sie z.B. zu einem Begriff wie Übersetzungsbüro gefunden werden wollen, können Sie die Interessenten bereits auf der Google Seite zur Unterseite für Express-Übersetzungen, juristischen Übersetzungen oder anderen Spezialgebieten lenken. Diejenigen, welche nicht auf den Sitelink geklickt haben, werden zumindest mitbekommen, dass sie diese Spezialgebiete abdecken. Diejenigen, welche sich für das Spezialgebiet interessieren, können direkt zur optimalen Zielseite gelangen.

Sie haben auch die Möglichkeit, auszuwählen, welche Sitelinks auf welchem Gerätetyp angezeigt werden sollen. Dadurch können Sie Ihre Ziel-Webseiten entsprechend abstimmen, je nachdem, ob diese nun für jemanden interessant sind, der gerade mit seinem Smartphone unterwegs ist oder ob sich der Nutzer zu Hause am PC aufhält.

Forschungsergebnisse von Google zeigen, dass sich die Klickrate bei Werbetreibenden, die Sitelinks einsetzen, um bis zu 30 % verbessern kann.

2. Standorterweiterungen

Standorterweiterungen ermöglichen es Ihnen, direkt in Ihrer Anzeige wichtige ortsbezogene Firmeninformationen weiterzugeben, nach denen Nutzer suchen könnten. Angaben wie die Firmenadresse, die Telefonnummer und Karten helfen Ihren potentiellen Kunden, leichter an eine physische Adresse gelangen zu können. Standorterweiterungen sind global für Mobilgeräte, Desktop-PCs und Tablets erhältlich. Mit Standorterweiterungen kann zum Beispiel die Adresse des dem Nutzer am nächsten gelegenen Geschäfts angezeigt werden.

Ein Händler mit einer starken Offline-Präsenz entschied sich dafür, Standorterweiterungen zu testen. Die Onlineanzeige wies auch eine Offline-Option auf, die sich stark nachteilig auf die Verkaufszahlen durch die bezahlten Suchergebnisse hätte auswählen können, wodurch die Performance und Strategie des gesamten Programms hätte in Mitleidenschaft gezogen werden können.

Trotzdem zeigte sich nicht nur ein Anstieg bei der Kampagnenperformance, auch die Gesamtresultate entwickelten sich sehr positiv. In einem Fall gab es eine 79 % höhere Klickrate, und der durchschnittliche Bestellwert konnte ebenfalls davon profitieren. Am wichtigsten jedoch war, dass sich die Konversionsrate um bis zu 38 % verbesserte, und genau das hat den eigentlichen Unterschied bei der Performance bewirkt.

Forschungsergebnisse von Google zeigen auch, dass 60 % der Kunden sagten, sie verwendeten die in den Anzeigen vorkommenden Standortinformationen, um sich eine Wegbeschreibung anzeigen zu lassen, die Firma anzurufen, und so weiter. Gemäss Google tritt bei Standorterweiterungen durchschnittlich eine zehnprozentige Steigerung bei der Klickrate ein.

3. Kundenbewertungen (Bewertungen)

Kundenbewertungen sind ein sehr gutes Mittel, um auf Stärken ihres Unternehmens / Ihrer Website hinzuweisen. Zudem führen diese häufig zu mehr Website-Traffic, da Nutzer auf Kundenfeedback achten und mit höherer Wahrscheinlichkeit auf Anzeigen mit Kundenbewertungen klicken.

4. Verkäuferbewertungen (Rating)

Verkäuferbewertungen sind eine AdWords-Anzeigenerweiterung, die die „Einstufung“ eines Händlers auf einer Skala mit 5 Sternen aufzeigt. Es handelt sich dabei für Händler um eine wertvolle Anzeigenerweiterung, denn sie stehen dadurch nicht nur gut da (wenn sie eine gute Einstufung haben), sondern die orangefarbenen Sterne sorgen auch dafür, dass ihre Anzeige auffällt und mehr Platz in Anspruch nimmt.

So wird die Anzeige der Verkäuferbewertungen eingerichtet

Wichtig für die Einrichtung der Anzeige von Verkäuferbewertungen ist die Zusammenarbeit mit einem Bewertungs-Dienstleistungsunternehmen. Normalerweise zeigt Google Verkäuferbewertungen nur an, wenn:

  • mindestens 30 einzelne Bewertungen vorhanden sind,
  • diese Bewertungen alle in den letzten zwölf Monaten abgegeben wurden, und
  • die durchschnittliche Einstufung mindestens 3.5 Sterne beträgt.

Funktionieren Verkäuferbewertungen?

Es könnte ein wenig schwierig sein, genaue Statistiken für Verkäuferbewertungen zu tracken, da in AdWords keine Möglichkeit besteht, die Erweiterungsdaten für Verkäuferbewertungen einzusehen. Bei der Beobachtung der CTRs vorher und nachher erkennt man üblicherweise einen unmittelbaren Anstieg der CTR, sobald man für die Verkäuferbewertungs-Erweiterungen qualifiziert ist. Im Durchschnitt beträgt der Anstieg ca. 14 %, wobei höhere Einstufungen zu grösseren Steigerungen führen.

Neben den Verbesserungen bei den CTR beobachteten wir auch einen Anstieg der Conversions und Conversion-Raten. Bei einem E-Commerce-Kunden konnte zum Beispiel ein Anstieg bei den Konversionsraten um 25 % und einen Anstieg der Conversions um 50 % erzielt werden, sobald die Verkäuferbewertungen verfügbar wurden. Es ist zwar schwierig, zu ermitteln, ob die Verkäuferbewertungen allein der entscheidende Faktor für den Anstieg der Conversions waren, jedoch ist klar, dass diese eine bedeutende Wirkung auf die Performance hatten.

Lesen Sie mehr über AdWords Anzeigenerweiterungen: Bewertungen.

Brauchen Sie Unterstützung?

Haben Sie noch Fragen zu diesen Anzeigenerweiterungen? Brauchen Sie Unterstützung bei Ihrer AdWords-Kampagne?

14.03.2015

Comments are closed.