Fortsetzung von: AdWords auf Zielgruppen ausrichten: Tipps 4-6

AdWords Tipps 7-9

In den Tipps 7-9 geht es um Interessenkategorien, demographische Zielgruppen und Google Analytics.

Im dritten Teil dieser Artikelserie zu den erweiterten AdWords-Kampagnen von Google geht es um Interessenkategorien, demographische Zielgruppen und Google Analytics:

7. Interessenkategorien

Eine weitere Möglichkeit zur Ausrichtung auf eine Zielgruppe anstelle der ausschliesslichen Verwendung von Keywords ist der Einsatz von Interessenkategorien. Im Displaynetzwerk können Sie Kategorien wählen oder eigene Kategorien anhand der Interessen an anderen Websites (z.B. von Mitbewerbern) definieren. So können Sie Besuchern mit diesen speziellen Interessensgebieten die entsprechenden Angebote anzeigen. Sie können Interessenkategorien zu Anzeigengruppen hinzufügen, um die an Ihren Produkten oder Dienstleistungen interessierten Besucher zu erreichen. Die wichtigsten Interessenkategorien, die Sie hinzufügen können, sind:

  • Mitbewerber: Interessenten für Inhalte der Mitbewerber oder anderer Websites.
  • Kaufinteressenten: nützlich zur Ansprache von Besuchern, die einen Kauf in Erwägung ziehen.
  • Affinitätskategorien: nützlich zur Ergänzung der Reichweite von TV-Kampagnen.
  • Weitere: nützlich für besondere Nischen, beispielsweise Haustierbesitzer.

Am besten ist es, wenn Sie für die verschiedenen Interessenkategorien eigene Budgets und Kampagnen führen. Sie können auf der Ebene von Anzeigengruppen Interessenkategorien hinzufügen.

8. Demographische Zielgruppen (Alter, Geschlecht)

Sie können Interessenten auch gezielt nach Altersgruppen und Geschlecht ansprechen. Das kann eine ausserordentlich gute Wirkung haben, wenn Sie es mit Remarketing kombinieren. Beispielsweise könnte eine Firma, die Sonnenbrillen verkauft, jungen Frauen im Alter von 18-24 andere Sonnenbrillen anbieten als anderen Zielgruppen. Die Ausrichtung auf bestimmte demographische Zielgruppen ermöglicht es Ihnen, Ihre Angebote verstärkt solchen Nutzern zu präsentieren, die wahrscheinlich in stärkerem Masse bereit sind, mehr Geld auszugeben. Google ist es natürlich nicht möglich, das Geschlecht und Alter aller Nutzer zu bestimmen, deshalb können Sie nicht identifizierte Nutzer durch die Auswahl der Kategorie „Unbekannt“ ausschliessen.

9. Google Analytics

Wenn es darum geht, die richtige Zielgruppe anzusprechen, ist Google Analytics Ihr bestes Instrument. Durch die Verwendung von Google Analytics zur Identifizierung der häufigsten Nutzer können Sie diese in verschiedene Angebotssegmente aufteilen. Auf Analytics können Sie sehen, wie sich Besucher auf Ihrem Internetauftritt verhalten, aufgeteilt nach:

  • Zeit
  • Gerätetyp
  • Ort
  • Tag
  • Alter
  • Geschlecht

Fazit

Durch die immer weiter fortschreitende Bereitstellung neuer Updates durch Google wird die Bedeutung von Keywords abnehmen, und andere Methoden zur gezielten Kundenausrichtung werden wichtiger werden. Untersuchen Sie, wie sich die Besucher auf Ihrer Site verhalten, und Sie werden in der Lage sein, die Interessenten mit dem grössten Umsatzpotenzial gezielt anzusprechen und dadurch Ihren Umsatz zu steigern.

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22.12.2014

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