Keyword-Tool

Das Keyword-Tool.

Da Google sicherstellen will, dass auch in Zukunft ein Teil der Besucher auf die Suchmaschinen Werbung klickt, wird ständig daran gearbeitet, die Qualität der Anzeigen zu verbessern. Seit längerem wird dabei auch der Adwords Qualitätsfaktor eingesetzt. Während früher nur der Klickpreis und die Klickrate für die Position der Adwords-Anzeigen relevant waren, nimmt heute der Qualitätsfaktor einen entscheidenden Einfluss nicht nur auf die Position der Adwords-Anzeige sondern auch auf das Mindestgebot für eine Anzeige.

Gute Zielseite = Guter Qualitätsfaktor

Dazu wird vor allem auch die Zielseite analysiert, auf welche die Werbung hinführt. Diese wird in der Regel fast unmittelbar nach Erstellung einer neuen Anzeige mit einer neuen Url vom AdsBot besucht. Je besser die Zielseite zum gesuchten Wort passt, desto besser ist der Qualitätsfaktor. Im Zweifelsfall sollte man deswegen besser mehrere Zielseiten erstellen. Neu zeigt Google neben jedem Keyword den Qualitätsfaktor mit einem dazugehörigen Feedback an. Dabei werden auch konkrete Hinweise für Verbesserungen gegeben. Das Ganze ist zwar noch Verbesserungsfähig aber sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung.

Erhöhtes Mindestgebot – Anzeige verschwindet

Bei einigen Kunden, welche Ihre Adwords-Kampagnen selber betreuen, haben wir festgestellt, dass einzelne Anzeigen nun nicht mehr erscheinen, weil das Mindestgebot angehoben wurde. Ob dies mit dem verbesserten Feedback zusammenhängt, können wir nicht sagen.

Brauchen Sie Unterstützung bei Ihrer AdWords-Kampagne? Als Google AdWords-Agentur mit 27 Jahren Erfahrung im Suchmaschinenmarketing geben wir gerne unsere Erfahrungen mit der Kundengewinnung über Google AdWords weiter.

27.10.2007

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