Fortsetzung von Die häufigsten AdWords-Fehler – was Google nicht sagt

Ist eine Kampagne nicht richtig konfiguriert, kann dies bedeuten, dass die Anzeigen an sehr vielen Orten erscheinen, auch dort wo sie allenfalls nicht gewünscht sind. Die Folge davon ist ein sehr hoher Streuverlust. Viele bemerken dies gar nicht, da Sie trotz des hohen Streuverlustes immer noch genügend Umsatz über Suchmaschinen Werbung hereinholen.

Lukas Stuber ging in seinem Referat auch auf die Frage ein, warum die eigene Adwords-Anzeige bei Suchenden erscheint, welche gar nichts mit dem eigenen Angebot zu tun hat. Er nannte das Beispiel einer seriösen Firma, welche auch Suchende aus dem Erotik-Bereich anzog. Der Grund dafür liegt im Suchverhalten des Suchenden. Beispiel: Der Besucher gibt den Suchbegriff “Versicherung” ein, sofort erscheinen nebst den eigentlichen Suchergebnissen auch die bezahlten Werbeeinblendungen. Die angezeigten AdWords-Anzeigen kommen mit dem Suchbegriff “Versicherung”.
Adwords_Muster

Anschliessend gibt der Besucher, welcher sich nun für ein Auto interessiert den Begriff “Auto” ein – und siehe da, Google bringt die AdWords die mit Autoversicherung in Verbindung stehen, das heisst, Google kombiniert aufgrund der History, dass der Suchende etwas mit Versicherung und Auto gesucht hat und von daher an einer Autoversicherung interessiert sein könnte. In vielen Fällen ist aber gar kein Zusammenhang zwischen zwei nachfolgenden Suchabfragen vorhanden, was dann zu den erwähnten Besuchern führt, welche sich z.B. für ein Erotik-Angebot interessiert haben.

Hier geht es zum dritten Teil:
https://worldsites-schweiz.ch/blog/google-ads/kampagnen/die-wichtigsten-fehler-bei-adwords-kampagnen

 

22.03.2008

Comments are closed.