AdWords Tipp 6

Spezifische Landing Pages einrichten.

In den vergangenen Jahren haben wir schon viele AdWords-Kampagnen betreut und optimiert. Dabei haben wir immer wieder typische Fehler erkannt, die Unternehmen beim Einrichten ihrer Kampagne gemacht haben. Im Tipp 6 geht es darum, Interessenten über AdWords auf sinnvolle Landing Pages zu bringen.

Fehlende Landing Page, fehlende Conversion

Viele Website-Betreiber nehmen sich zu wenig Zeit zu entscheiden, welche Ziel-URLs in den verschiedenen Anzeigen angesteuert werden sollen. Stattdessen verweisen alle Anzeigen ihrer Kampagnen auf die Homepage der Website. So ist es nicht verwunderlich, wenn die Absprungrate hoch ist und keine angemessene Conversion stattfindet.

Direkt zum Ziel

Nehmen wir an, Sie hatten Zeit dafür investiert, eine Liste der relevanten Keywords zusammenzustellen, welche die einzigartigen Aspekte Ihres Angebots umschreiben. Es stellt sich dann die Frage, weshalb Sie jeden Besucher auf Ihre Homepage schicken wollen – in der Hoffnung, dass er von selbst an den Ort auf der Website navigiert, wo er das Gesuchte und in der Anzeige angepriesene Produkt findet. Internetuser sind grundsätzlich faul und ungeduldig. Wenn sie auf Ihrer Seite nicht rasch und einfach das finden, wonach sie suchen, ist die Konkurrenz nur einen Klick entfernt. Schicken Sie Interessenten also direkt auf die Seite, welche genau das enthält, was im Text der Anzeige beschrieben wurde.

Aufwand lohnt sich

Viele Vermarkter sind der Ansicht, es würde zu viel Aufwand bedeuten, spezifische Landing Pages zu gestalten. Stattdessen schicken sie den gesamten Pay-per-Click-Traffic auf die Homepage oder Kategorienseiten. Dies ist extrem frustrierend für die Besucher, welche auf Ihrer Website landen, nachdem sie in der Suchmaschine nach bestimmten Keywords gesucht haben. Sie müssten jetzt auf Ihrer Website nochmals von vorne anfangen, bis sie finden, wonach sie suchen. Website-Betreiber werden rasch feststellen, dass viele Besucher Ihre Website sofort wieder verlassen, weil sie nicht bereit sind, die ganze Suche nochmals durchzuführen. Darum lohnt es sich zwingend, spezifische Landing Pages für spezifisch beworbene Produkte und Dienstleistungen zu erstellen und Interessenten auch auf diese zu bringen, dort mit überzeugenden Botschaften anzusprechen und zur gewünschten Aktion zu bewegen.

Weitere Tipps

Dieser Artikel ist Teil einer Artikelserie über AdWords. Weitere Tipps zur AdWords-Optimierung und zum Einrichten Ihrer AdWords-Kampagne finden Sie im Artikel AdWords Tipp 7: Keyword-Optionen richtig anwenden.

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24.07.2014

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