AdWords Tipps 8-10

Resultate-Tracking und stetiges Optimieren.

In den vergangenen Jahren haben wir schon viele AdWords-Kampagnen betreut und optimiert. Dabei haben wir immer wieder typische Fehler erkannt, die Unternehmen beim Einrichten ihrer Kampagne gemacht haben. In den Tipps 8-10 geht es ums Resultate-Tracking und das stetige Optimieren einer Kampagne.

AdWords Tipp 8: Resultate-Tracking einrichten

Damit Sie überhaupt wissen, wie es um die Performance Ihrer AdWords-Kampagne steht, müssen Sie identifizieren können, welche Keywords funktionieren und bei welchen dies nicht der Fall ist. Google AdWords stellt eine Reihe sehr nützlicher Tracking-Tools zur Verfügung. Doch nur mit zusätzlichen Analyse-Tools wie Google Analytics können Sie eine Kampagne effektiv optimieren. Achten Sie dabei auch darauf, dass Google Analytics so eingerichtet ist, dass Sie sehen, wenn Sie für AdWords-Besucher bezahlen, die auf eine 404-Fehlerseite landen. Das kommt häufiger vor, als man denkt.
Es kann nicht stark genug betont werden, wie wichtig es ist, dass Sie Ziele für Ihre AdWords-Kampagne setzen. So können Sie dann die Performance einer Kampagne diesen Zielen gegenüberstellen und damit Ihren Erfolg messen.

AdWords Tipp 9: Auto-Optimierung aktivieren

Wenn Sie die Möglichkeit zur automatischen AdWords-Optimierung in Anspruch nehmen, können Sie sicherstellen, dass diejenigen Anzeigen bevorzugt werden, die am meisten Bestellungen oder Anfragen auslösen. Zudem können so Ihre beliebtesten Anzeigen häufiger angezeigt werden. Die AdWords-Plattform verleiht den Anzeigen mit der höchsten Konversionsrate oder Klickrate am meisten Gewicht und zeigt sie häufiger an als Anzeigen mit geringen Konversions- und Klickraten in der gleichen Anzeigegruppe.

AdWords Tipp 10: Kampagnen stetig analysieren und optimieren

Das Führen einer erfolgreichen Pay-per-Click-Kampagne ist nicht etwas, was man einmal einrichtet und dann einfach laufen lässt. Genauso wenig wie man in seinem Garten säht und pflanzt und sich danach nicht mehr um den Garten kümmert. Gute Vermarkter betreuen Ihre Kampagne stetig und regelmässig, indem sie die Ziele und Performance analysieren und die Kampagne entsprechend optimieren. Mit ungepflegten Kampagnen werfen Sie Ihr Geld sinnlos zum Fenster raus, weil Sie weiterhin Geld für Keywords oder Anzeigen ausgeben, die nicht effizient sind und weil Sie Ihre Ausgaben nicht für das optimieren, was am besten funktioniert.

Unterstützung von Profis

Haben Sie Fragen zum Resultate-Tracking oder der Auto-Optimierung Ihrer Kampagnen? Können wir Sie dabei unterstützen, Ihre AdWords-Kampagne anhand Ihrer Business-Ziele stetig zu analysieren und optimieren?

24.07.2014

Comments are closed.