Märchenhafter Aufstieg
Alibaba kann man als Kombination von Amazon, eBay und PayPal beschreiben. Über die verschiedenen Websites des Konzerns können Firmen untereinander handeln oder Produkte an Endkonsumenten verkaufen. Mit Alipay betreibt Alibaba zudem das beliebtestes Online-Bezahlsystem in China an (siehe Online-Bezahlsysteme in China: Alipay). Gegründet wurde Alibaba 1998 vom Chinesen Jack Ma. Seitdem erlebte das Unternehmen einen märchenhaften Aufstieg. So kontrolliert Alibaba heute 80 Prozent des Online-Handels in China und macht 2 Prozent des chinesischen Bruttoinlandprodukts aus. Davon profitiert auch Ma, der aus einfachen Verhältnissen stammt: Sein Privatvermögen wird mittlerweile auf 11 Milliarden Dollar geschätzt.
Spezieller Stellenwert des Online-Handels
Der Grund für das enorme Wachstum von Alibaba liegt im speziellen Stellenwert, den der Online-Handel in China hat. So ist der stationäre Detailhandel vor allem in den abgelegenen Provinzen extrem unterentwickelt. Zwar hat es auch dort Millionenstädte mit zahlreichen kaufkräftigen Konsumenten, doch es fehlt an den Vertriebskanälen. Dies führt dazu, dass sowohl Produzenten als auch Konsumenten immer mehr auf den Online-Handel ausweichen. Der Einkauf über Online-Plattformen wie Alibaba wird damit für viele Chinesen zum Standard, während das Einkaufen im Laden immer mehr in die Nische gedrängt wird.
Mehr Umsatz als Amazon und eBay zusammen
In der Zwischenzeit macht Alibaba mehr Umsatz als Amazon und eBay zusammen. Analysten rechnen damit, dass das chinesische Unternehmen an der Börse sogar Facebook überholen könnte. Diese Nachrichten dürften auch bei Yahoo gut ankommen. Der amerikanische Internet-Konzern ist mit 24 Prozent an Alibaba beteiligt.
Vom Online-Boom profitieren
Möchten auch Sie vom enormen Potenzial des Online-Handels in China profitieren? Oder möchten Sie Ihren Laden, Ihr Hotel oder Ihre Tourismus-Destination für Chinesen noch attraktiver machen, indem Sie das beliebteste chinesische Bezahlsystem Alipay einführen? Unter Alipay als Online-Bezahlsystem anbieten finden Sie Vorteile, Kosten und weitere Details zu Alipay. Unter Anmeldung zu Alipay finden Sie die Infos und Dokumente für Ihre Alipay-Anmeldung.
3 responses to “Alibaba: Börsengang des chinesischen Internet-Giganten”
Online-Marketing Erfahrung seit 27 Jahren, in 87 Ländern
- 27 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.
[…] Milliarden-Rinmimbi-Marke am 11.11.2014 wurde gemäss Alibaba bereits nach knapp 18 Minuten geknackt. Nach 2 Stunden waren die ersten 2 Milliarden Dollar Umsatz […]
[…] Milliarden-Rinmimbi-Marke am 11.11.2014 wurde gemäss Alibaba bereits nach knapp 18 Minuten geknackt. Nach 2 Stunden waren die ersten 2 Milliarden Dollar Umsatz […]
[…] Milliarden-Rinmimbi-Marke am 11.11.2014 wurde gemäss Alibaba bereits nach knapp 18 Minuten geknackt. Nach 2 Stunden waren die ersten 2 Milliarden Dollar Umsatz […]