Seit kurzem sieht man, wie Amazon in den USA Produkttags nutzt, um – wie Amazon es nennt – “Customer Communities” aufzubauen. Diese enthalten Diskussionsforen, Wunsch- und Geschenklisten, Produktempfehlungen und weitere Elemente, um die Besucher stärker einzubinden. Eher ungewöhnlich für einen klassischen E-Commerce Anbieter ist dabei, dass dazu auch die Nutzer präsentiert werden, die das entsprechende Tag vergeben haben. Wohl ein Massnahme, um möglichst rasch möglichst viele dazu zu bringen, die neuen Möglichkeiten zu nutzen.

Social Network Shopping Amazon

Amazon macht also beim Trend zum Social Shopping mit und treibt in der neuen Version den Wandel hin zu einem Social Shopping Network, in dem sich die Nutzer untereinander weitaus direkter austauschen können. Während Ebay die entsprechenden Aktionen gross angekündigt hat, macht es Amazon derzeit eher noch still und heimlich durch die Hintertür.

Erst vor kurzem hatte Amazon ein Widget für Facebook veröffentlicht, mit dem die Kunden nun auch beim Online-Händler einkaufen können, ohne die Community verlassen zu müssen. Ein weiteres ECommmerce-Widget, das Amazon für Facebook entwickelt hat, streamt Aktivitäten auf Amazon zu Facebook. So wird beispielsweise angezeigt, wenn sich Bewertungen ändern oder Rezensionen zu einem Buch hinzukommen.

Haben Sie Fragen?

Sind Sie interessiert an e-Commerce oder möchten Sie mehr zu Google Shopping erfahren?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
25.03.2008

3 responses to “Amazon im Trend: Social Network beim Online-Shopping”

  1. I just stopped by your blog and thought I would say hello. I like your site design. Looking forward to reading more down the road.

    Robert Michel

  2. I just stopped by your blog and thought I would say hello. I like your site design. Looking forward to reading more down the road.

    Robert Michel

  3. I just stopped by your blog and thought I would say hello. I like your site design. Looking forward to reading more down the road.

    Robert Michel