Wer im internationalen Umfeld tätig ist und dieses Potenzial ausschöpfen will, kommt nicht drumherum sich auf die lokalen Zielmärkte auszurichten. Es reicht nicht einfach den eigenen Auftritt auf Englisch zu übersetzen und zu erwarten, dass die Aufträge dann automatisch aus der ganzen Welt hereinkommen.

Da die Auswertung des Suchverhaltens auf Suchmaschninen ein repräsentativer Überblick über die von den Kunden verwendeten Begriffe möglich ist, sollte als Erstes immer eine entsprechende Analyse für die gewünschten Zielmärkte durchgeführt werden. Im deutschsprachigen Raum, wo Google fast eine Monopolstellung hat, wird oft vergessen, dass Goggle nicht überall die Nummer 1 ist. In Südkorea hat Google einen Marktanteil von gerade 1.7 Prozent, in China immerhin 26 Prozent. In Länder wie Japan und Russland kommt anderen Suchmaschinen eine höhere Bedeutung zu.

Suchverhalten bei Google, Baidu und Naver
Das Suchverhalten bei Google, Naver und Baidu. (in China und Südkorea
sind Letztere viel wichtiger als Google.)

Der Artikel unseres Geschäftsführers Beat Z’graggen kann in der aktuellen Ausgaben der Zeitschrift “Marketing & Kommunikation” gelesen werden oder steht hier unter
Ausländische Märkte über das Internet erschliessen
zum Download bereit.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
20.02.2009

Comments are closed.