Über 200 Faktoren spielen bei Google eine Rolle, um einen Spitzenplatz zu erhalten und unter die ersten 10 zu kommen. An einem packenden Vortrag im Rahmen von IFJ-Venture-Apéro in Olten hat Beat Z´gragggen, Geschäftsführer der Firma Worldsites GmbH gezeigt, worauf Google achtet. Die Suchmaschine Google benutzt über 200 Kriterien um das Ranking festzulegen. Dabei versucht Google sogar die individuellen Interessen des Surfenden zu berücksichtigen. Doch wie wird man zur Nummer 1? Worauf soll man achten? Auf was kommt es an? Welche Faktoren sind entscheidend? Warum werden sogar Konzerne wie BMW von Google verbannt und was hat das für Auswirkungen? Beat Z’graggen zeigte die Relevanz einzelner Massnahmen und besprach die wichtigsten Rankingkriterien von Google.

Gegen Googles Richtlinien zu verstossen kann sich niemand leisten, der langfristig denkt. Es ist wichtig, auf den Ruf des Auftrittes zu achten, und möglichst wenig Hürden für die Suchmaschinen zu schaffen.
Google vertraut mehr auf das, was andere über den eigenen Auftritt sagen, als auf das, was man selber darüber sagt. Bei der Verlinkung des eigenen Auftrittes, welche für die Position am wichtigsten ist, muss man unbedingt auf die Qualität der Links achten. Beim Inhalt sollte (auch im Interesse der Besucher) das Wichtigste immer zuerst stehen. Der Inhalt muss auf die Sprache und das Suchverhalten der Kunden ausgerichtet sein. Einfach die firmeninterne Sprache zu verwenden kann sogar kontraproduktiv sein. Im Zentrum sollte die die Sprache des Kunden stehen und die Inhalte, welchen diesen interessieren. Inhalte mit Nutzen für den Kunden sind das A und O.

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18.04.2008

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