Gemäss den aktuellen NetMextrix Zahlen nutzen 80 % der Schweizer ab 14 das Internet. 60 % nutzen es sogar täglich. Auch das statistische Amt von Zürich hat ermittelt, dass 78 Prozent aller Einwohner des Kantons Zürich das Internet mindestens ein Mal pro Woche nutzen. Noch vor acht Jahren waren es erst 31 Prozent. Noch nutzen Männer das Netz etwas häufiger. Jedoch haben die Frauen von 20 auf 73 Prozent aufgeholt, während bei Männern der Anteil der regelmässigen Nutzer von 42 auf 83 Prozent stieg.

Die regelmässigsten Internetnutzer mit einem Anteil über 90 Prozent sind die 14- bis 34-Jährigen, die Lehrlinge und Studenten, die gut Ausgebildeten und die gut Verdienenden. Mit 45 Prozent am wenigsten oft benutzen Menschen mit einem Einkommen unter 4000 Franken das Internet. Massiv aufgeholt haben neben den Frauen auch die über 55-Jährigen und die Nichterwerbstätigen. Heute nutzt gut die Hälfte der über 55-Jährigen das Internet mehr als ein Mal pro Woche, im Jahr 2000 war es erst jeder Zehnte. Von den nicht Erwerbstätigen gehen 47 Prozent mindestens wöchentlich ins Netz, vor acht Jahren waren es erst 6 Prozent.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
16.01.2009

Comments are closed.