Nachdem in einer ersten Welle vor allem englischsprachige Internetauftritte betroffen waren (s. auch Google’s Uni verliert als Link-Verkäufer ihren Pagerank!) geht Google nun weltweit gegen Linkverkäufer vor. Die zahlreichen Internetauftritte, welche Ihren Pagerank verwenden, um Links zu verkaufen, sind Google schon lange ein Dorn im Auge. Seit 2005 wurden die entsprechenden Anstrengungen von Google im Kampf gegen Linkverkäufer schrittweise erhöht (s. auch Google bestraft Link-Verkäufer). Es wurde immer wieder betont, dass solche Links gegen Googles Richtlinien verstossen. Zudem wurde der rel=nofollow eingefügt und Google hat seit langem empfohlen, Werbelinks so zu kennzeichnen. Wenn die Links aus reinen Marketingüberlegungen gesetzt wurden, ist damit der Nutzen nach wie vor da. Wenn diese aber wegen dem Pagerank gesetzt wurden, bringen sie nichts mehr. Vor allem aber seit März/April dieses Jahres wurde das Thema zum Schwerpunkt gemacht und die Bemühungen, Linkverkäufer zu erkennen und zu bekämpfen wurden nochmals intensiviert (s. auch Google ruft dazu auf, kaufbare Links als Spam zu melden!)

Da der Wert eines Links fälschlicherweise oft vom Google Pagerank abhängig gemacht wird, setzt Google genau dort an: Durch ein Herabsetzen des Pagerank der Verkäufer-Websites soll diesen das Leben schwer gemacht werden. Um zwei bis drei Punkte fiel der Pagerank beispielsweise von so populären Linkverkäufer-Websites wie “Die Zeit” , “Chip Online” oder der “Netzeitung”. Chip und Zeit haben bereits reagiert, und die viele der bemängelten Links von der Seite genommen.

Noch abzuwarten bleibt, was für Auswirkungen das Ganze auf die Käufer der Links hat. Google merkt sich natürlich nicht nur die Linkverkäufer sondern auch deren Kunden, welche mit Hilfe dieser Links ihre Positionen verbessern wollten.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
25.10.2007

6 responses to “Auch deutsche Linkverkäufer verlieren ihren Pagerank!”

  1. bz says:

    Auch Schweiezr Blogs wie BloggingTom und Travelblogger haben neu nur noch einen Pagerank von 3 (vorher 5). Die Massnahmen scheinen recht verbreitet zum Einsatz zu kommen.

  2. bz says:

    Auch Schweiezr Blogs wie BloggingTom und Travelblogger haben neu nur noch einen Pagerank von 3 (vorher 5). Die Massnahmen scheinen recht verbreitet zum Einsatz zu kommen.

  3. bz says:

    Auch Schweiezr Blogs wie BloggingTom und Travelblogger haben neu nur noch einen Pagerank von 3 (vorher 5). Die Massnahmen scheinen recht verbreitet zum Einsatz zu kommen.

  4. bz says:

    Hier einige weitere bekannte Auftritte, welche betroffen waren:
    – Forbes.com von Pagerank 7 auf Pagerank 5
    – washingtonpost.com von Pagerank 7 auf Pagerank 5
    – etracker.de von Pagerank 8 auf Pagerank 5
    – brigitte.de von Pagerank 6 auf Pagerank 4
    – impulse.de von Pagerank 6 auf Pagerank 4

  5. bz says:

    Hier einige weitere bekannte Auftritte, welche betroffen waren:
    – Forbes.com von Pagerank 7 auf Pagerank 5
    – washingtonpost.com von Pagerank 7 auf Pagerank 5
    – etracker.de von Pagerank 8 auf Pagerank 5
    – brigitte.de von Pagerank 6 auf Pagerank 4
    – impulse.de von Pagerank 6 auf Pagerank 4

  6. bz says:

    Hier einige weitere bekannte Auftritte, welche betroffen waren:
    – Forbes.com von Pagerank 7 auf Pagerank 5
    – washingtonpost.com von Pagerank 7 auf Pagerank 5
    – etracker.de von Pagerank 8 auf Pagerank 5
    – brigitte.de von Pagerank 6 auf Pagerank 4
    – impulse.de von Pagerank 6 auf Pagerank 4