Werbeausgaben Internet

Online-Werbung wird im Vergleich zur Zeitung immer beliebter

Die Abteilung für Internet-Werbung von PricewaterhouseCoopers gab bekannt, dass die Ausgaben für Internet Werbung in Grossbritannien einen Anstieg von 41.2% auf £2.01 Milliarden verzeichneten. Im Gegensatz dazu stiegen die Ausgaben für nationale Zeitungen mit 0.2% lediglich auf £1.9 Milliarden. Das macht „nur noch“ 10.7% vom gesamten Werbemarkt aus.

Die 11.4% Marktanteil der Internet-Werbung erreichen nur knapp die Hälfte des Anteils der Fernseh-Werbung. Bei den Werbeausgaben für das Fernsehen musste aber ein Rückgang von 4.7% auf £3.9 Milliarden festgestellt werden. Gemäss BBC „beginnt eine neue Ära! Man kann erkennen, dass alle traditionellen Medien einen Rückgang an Werbeausgaben verzeichnen müssen, während das Internet durchstartet. Die Ausgaben für Internet-Werbung liegen in Grossbritannien fast doppelt soch hoch wie im weltweiten Durchschnitt. Dieser beträgt nämlich 5.8% (in der Schweiz nur 1,4 %).

Die höchsten Ausgaben für Online-Werbung wurden im Personalwesen (Beschaffung von neuen Mitarbeitern mit einem Anstieg von 2.7%) gefolgt von Finanzwesen und Technologie verzeichnet. Der IAB Verwaltungschef Guy Phillipson sagt: „Das Internet ist ein riesiges Medium. Werbende geben immer höhere Anteile ihres Marketing-Budgets für Internet-Werbung aus, um die eigene Marke zu präsentieren und um den Umgang mit Kunden zu pflegen. Der Trend weist eindeutig auf das Internet. Nicht ohne Grund konnte dieses moderne Medium einen Anstieg von über 40% verzeichnen. Es ist auch anzunehmen, dass die Online-Werbung weiter ansteigen wird. Vor allem auch, weil immer mehr Menschen die schnelle Technologie, die kabellose Verbindung etc. mögen und bei sich zu Hause installieren.”

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
07.04.2007

Comments are closed.