Die Ausgaben für Onlinewerbung stiegen von 2006 bis 2007 von 7,2 Milliarden Euro auf 11,2 Milliarden Euro an. Der europäische Markt für Onlinewerbung schliesst somit die Lücke zu den USA, wo die Ausgaben für Online-Werbung 14,5 Milliarden Euro betragen. Die Wachstumsrate für Onlinewerbung betrug in den USA in derselben Periode 26 Prozent. Europa holt also auf.

Griechenland mit grösster Wachstumsrate

Zwei Drittel der Ausgaben in Europa (7,3 Milliarden Euro) wurden in England, Deutschland und Frankreich getätigt. Die höchste Wachstumsrate erreichte Griechenland mit 91 Prozent, gefolgt von Spanien mit 55 Prozent und der Slowakei mit 49 Prozent. Deutschland zählt nun zusammen mit Grossbritannien, den Niederlanden und Dänemark zu den vier Märkten, in denen der Anteil der Online-Werbung bereits mindestens 10 Prozent des gesamten nationalen Werbemarkts ausmacht. In Deutschland erreicht der Anteil der Online-Werbung am gesamten Werbevolumen immerhin 11,6 Prozent.

Nachfolgend der Anteil der Ausgaben für Online-Werbung in Europa

Ausgaben für Online-Werbung in Europa

Der Anteil der Online-Werbung am Gesamtmarkt nimmt zu.

Gemäss den Zahlen der OVK wurden 2007 in Deutschland 2,9 Milliarden Euro für Online-Werbung ausgegeben, davon 1,5 Milliarden Euro Displaywerbung – sprich Bannerwerbung. Suchmaschinen-Werbung landete bei 1,19 Milliarden Euro Umsatz, das Affiliate-Segment bei 215 Millionen Euro.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
03.06.2008

3 responses to “Ausgaben für Online-Werbung in Europa um 40 Prozent gestiegen”

  1. Christian Fredebeul says:

    In den vergangenen 7 Jahren sind die Zahlen weiter gestiegen und in den meisten Bereichen der Onlinewerbung förmlich explodiert.

    “Hätten wir uns doch nur schon früher kennengelernt..” wirst du sagen, wenn du die Informationen erhälst und die Möglichkeiten umsetzt, die dir durch eines der am schnellsten wachsenden Werbeportale geboten werden.

    An mehr als 100 Mio views monatlich, die durch mehr als 220,000 kaufwilligen Mitgliedern (davon mehr als die Hälfte aus D-A-CH) produziert werden, kommt man künftig nicht mehr vorbei, wenn man effektiv und vor allem gewinnbringend werben will.

  2. Christian Fredebeul says:

    In den vergangenen 7 Jahren sind die Zahlen weiter gestiegen und in den meisten Bereichen der Onlinewerbung förmlich explodiert.

    “Hätten wir uns doch nur schon früher kennengelernt..” wirst du sagen, wenn du die Informationen erhälst und die Möglichkeiten umsetzt, die dir durch eines der am schnellsten wachsenden Werbeportale geboten werden.

    An mehr als 100 Mio views monatlich, die durch mehr als 220,000 kaufwilligen Mitgliedern (davon mehr als die Hälfte aus D-A-CH) produziert werden, kommt man künftig nicht mehr vorbei, wenn man effektiv und vor allem gewinnbringend werben will.

  3. Christian Fredebeul says:

    In den vergangenen 7 Jahren sind die Zahlen weiter gestiegen und in den meisten Bereichen der Onlinewerbung förmlich explodiert.

    “Hätten wir uns doch nur schon früher kennengelernt..” wirst du sagen, wenn du die Informationen erhälst und die Möglichkeiten umsetzt, die dir durch eines der am schnellsten wachsenden Werbeportale geboten werden.

    An mehr als 100 Mio views monatlich, die durch mehr als 220,000 kaufwilligen Mitgliedern (davon mehr als die Hälfte aus D-A-CH) produziert werden, kommt man künftig nicht mehr vorbei, wenn man effektiv und vor allem gewinnbringend werben will.