Im Jahr 2013 haben Schweizer Unternehmen laut der Stiftung Werbestatistik Schweiz insgesamt rund 4850 Millionen Franken für Werbung ausgegeben. Für Offline-Werbung wie Presse, Fernsehen, Radio, Kino, Teletext, Adscreens, Aussenwerbung und Direktwerbung wurden der Stiftung Ausgaben von 4209 Millionen Franken gemeldet. 642 Millionen Franken wurden in Online-Werbung investiert.
Sinkende Umsätze bei klassischen Medien
Gemäss der Stiftung Werbestatistik Schweiz mache es wegen den Umsatzschwankungen der vergangenen Jahre Sinn, die aktuellen Zahlen in Relation zum Durchschnitt der letzten zehn Jahre zu setzen. Dabei zeigt sich ein noch schlechteres Bild: Das Gesamtergebnis von 2013 liegt 10.7 % unter dem Zehnjahres-Durchschnitt. Die positive Entwicklung des Bruttoinlandprodukt (Wachstum von 2 % im Jahr 2013) hat sich damit nicht auf die Werbeumsätze der klassischen Mediengattungen übertragen.
Insbesondere im Bereich Presse und dort vor allem bei den Tageszeitungen sind starke Rückgänge zu verzeichnen. Mit 113 Millionen Franken wurde bei den Stellenanzeigen sogar der tiefste Wert seit Beginn der Messungen 1982 erreicht. Freie Stellen werden heute hauptsächlich online und kaum noch in gedruckten Medien ausgeschrieben.
Klarer Anstieg bei der Online-Werbung
Die 642 Millionen Franken Ausgaben für Online-Werbung entsprechen einem Wachstum von 12.1 % gegenüber dem Vorjahr. Allerdings liegen im Gegensatz zur Offline-Werbung bei den Ausgaben für die Internet-Werbung keine genauen Daten vor. Die Zahlen basieren deshalb auf Expertenschätzungen für Suchmaschinen-Marketing, Affiliate-Marketing und dem Online-Rubrikenmarkt (Jobs, Immobilien, Autos) sowie auf den Brutto-Umsätzen für Display-Werbung (inkl. Bewegtbild).
Online Marketing Strategie
Im Rahmen des Onlinemarketings stehen unterschiedliche Strategien zur Verfügung, die mit Blick auf die Marketingziele einzeln oder in Kombination zum Erfolg führen können. Möchten Sie mehr erfahren über Erfolg im Internet und die Möglichkeiten wie Sie Ihre Marketingziele mit Online Marketing erreichen können?
Online-Marketing Erfahrung seit 27 Jahren, in 87 Ländern
- 27 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.