Ausgaben für Onlinewerbung im 1. Quartal 2009 um 11 % gestiegen.

Ausgaben für Onlinewerbung im 1. Quartal 2009 um 11 % gestiegen.

Gemäss den aktuellen aktuellen Daten des BITKOM betrug das Wachstum bei der online Werbung im 1. Quartal 11,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Zudem ist die Zahl der deutschen Internetnutzer weiter gestiegen und auch die Nutzungsdauer legt weiter zu. Dadurch wird das Netz als Werbemedium noch attraktiver, was die Wirkung von Online-Werbung deutlich erhöht. Die Zahlen der Bitkom entsprechen annähernd den Werten der Marktforscher von Nielsen. Diese haben errechnet, dass im ersten Quartal 2009 rund 350 Millionen Euro für Werbung in das Internet geflossen sind.

Die wichtigsten Werbekunden für grafische Onlinewerbung im 1. Quartal sind

  • Telekommunikationsanbieter und Betreiber von Onlinediensten: 86 Millionen Euro
  • Unternehmen der Touristik- und Gastronomiesparte: 46,1 Millionen Euro
  • Entertainment- und Medienunternehmen: 43,5 Millionen Euro
  • Handel und Versandhäuser: 41,6 Millionen Euro
  • Finanzwirtschaft: 40,6 Millionen Euro

Im Gesamtjahr 2008 hatte der deutsche Markt für klassische Online-Werbung (Banner etc.) mit 1,3 Milliarden Euro eine neue Rekordmarke erreicht. Das ist ein Plus von 29 Prozent gegenüber 2007. Damals betrugen die Netto-Werbeumsätze mit grafischer Online-Werbung 976 Millionen Euro. Die ausgewiesenen Zahlen umfassen nur Bannerwerbung etc. und nicht die Ausgaben für Suchmaschinen wie Google.

Umsatz steigern

Möchten auch Sie mit Hilfe von Online-Werbung neue Kunden gewinnen und so Ihren Umsatz messbar steigern? Möchten auch Sie teure und unnötige Fehler vermeiden?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
20.05.2009

Comments are closed.