Für Versicherer ist das Internet als Verkaufskanal bislang noch ein Nischenmarkt. Dies obwohl 84 Prozent der Internetnutzer sich online über angebotene Versicherungen informieren. Der Axa Konzern und der online Marktplatz Ebay haben sich nun auf eine langfristige Zusammenarbeit geeinigt, um den Vertrieb von Versicherungen auf dem Internet voranzutreiben. Bei dem Projekt kommt eine zweistufige Vertriebsstrategie zum tragen.

Durch ein spezielles Partnerportal werden Ebay-Kunden in einer ersten Phase über die Axa-Produkte informiert. Der Kunde hat die Möglichkeit, verschiedene Angebote zu vergleichen und auch gleich online abzuschliessen.

In einem zweiten Schritt wird dem Ebay Kunden nach seinem Kauf angeboten, das soeben erworbene Produkt zu versichern. Axa setzt dabei auf eine spezielle Versicherung für Elektrogeräte, womit sich alle neuen elektronischen Geräte gegen Flüssigkeitseintritt, Fallenlassen oder Diebstahl versichern lassen.

Allerdings ist der Online-Vertrieb für die gesamte Versicherungsbranche noch immer ein Nischenmarkt. Der Anteil am Direktvertrieb beläuft sich zur Zeit gerade Mal auf zwei bis drei Prozent das sich zwar viele Kunden online informieren, der Abschluss dann aber meistens über einen Berater gemacht wird. Somit kann der online Marktplatz für die Finanz- und Versicherungsbranche als Testumgebung genutzt werden um Aufschlüsse über das Kundenverhalten zu erhalten.

Bislang wird Ebay von vielen Nutzern aber noch nicht in Verbindung mit Versicherungsprodukten gebracht. Aus diesem Grund schaltet Axa den eigentlichen Vertriebsaktivitäten eine Brandingkampane vor um aktiv darauf hin zu arbeiten, den Link zwischen Ebay und Versicherer herzustellen.

Eine in Deutschland durchgeführte Studie der Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analyse mbH (forsa) zeigt auf, dass sich zwar 39 % der Nutzer im Internet über Finanzprodukte informieren, jedoch nur gerade Mal 8 % davon Versicherungen oder Finanzverträge direkt online abschliessen. Der Umfrage zufolge verbringen 27% der Benutzer bis zu einer Woche mit der Suche nach dem richtigen Produkt, 13% sogar noch länger. Zwei Drittel der Bevölkerung vergleichen immer noch klassisch, lassen sich von Ihrem Versicherungsanbieter beraten, oder vertrauen auf die Meinung von Freunden und Verwandten. Das Spannende an der Studie ist, dass sich nach eigener Einschätzung nur ca. 4% von Werbung leiten lassen.


Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
03.10.2008

Comments are closed.