2014 erzielte der B2C E-Commerce in Europa einen Umsatz von 423.8 Milliarden Euro.

2014 erzielte der B2C E-Commerce in Europa einen Umsatz von 423,8 Milliarden Euro.

Diese Zahlen stammen aus dem soeben erschienenen europäischen B2C E-Commerce Report 2015. Der Vorsitzende des europäischen E-Commerce-Vorstandes, Wijnand Jongen, sagte, dass der europäische E-Commerce im letzten Jahr im internationalen Vergleich auf dem 2. Rang lag, hinter dem asiatisch-pazifischen Raum. Zudem erwartet Jongen für 2015 eine weitere hohe, zweistellige Wachstumsrate von 12,5%. Mit einer solchen Wachstumsrate würde der europäische E-Commerce seinen Vorsprung auf den im internationalen Vergleich drittplatzierten nordamerikanischen E-Commerce weiter ausbauen.

E-Commerce zunehmend wichtiger

Obwohl der E-Commerce in Europa stark wächst, ist sich die Wirtschaft erst am Erholen, was sich am tiefen BIP-Wachstum von 1,6% im Jahr 2014 zeigt. Das BIP Wachstum der 28 EU-Länder betrug sogar nur 1,4%.

Ein Hinweis für die zunehmende Wichtigkeit des E-Commerce in der europäischen Wirtschaft ist die stark steigende Anzahl von B2C-Webseiten: Die Anzahl stieg von 650’00 im Jahr 2013 auf 715’000 im Jahr 2014 (+10%).

Zudem generierte der E-Commerce-Sektor in Europa ca. 2,5 Millionen Arbeitsstellen. Diese Zahl wird in den nächsten Jahren durch die zunehmende Internetverbreitung und das E-Commerce-Wachstum weiter steigen.

GB, Deutschland und Frankreich erzielten 60% des europäischen B2C E-Commerce-Umsatzes.

Grossbritannien, Deutschland und Frankreich erzielten 60% des europäischen B2C E-Commerce Umsatzes.

GB hat grössten B2C E-Commerce Markt

Wie schon 2013 war Grossbritannien 2014 der wichtigste B2C E-Commerce-Markt. Grossbritannien hat mit einem Wachstum von 14,7% einen Umsatz von 127,1 Milliarden Euro erzielt und konnte somit seinen Vorsprung auf Deutschland(+12,3%, 71,2 Milliarden Euro) und Frankreich (+11,2%, 56,8 Milliarden Euro) weiter ausbauen.

So erstaunt es nicht, dass fast die Hälfte (208,1 Milliarden Euro) des europäischen B2C E-Commerce-Umsatzes in Westeuropa generiert wurde, wozu auch Grossbritannien und Frankreich gehören. Darauf folgt Zentraleuropa mit Deutschland, das über 25% (106,5 Milliarden Euro) des B2C E-Commerce-Umsatzes in Europa erzielte.

Osteuropa erzielte mit 18,8 Milliarden Euro zwar den tiefsten B2C E-Commerce-Umsatz, hat aber mit beachtlichen 25,4% die höchste Wachstumsrate.

Haben Sie Fragen?

Möchten auch Sie vom boomenden E-Commerce-Markt in Europa profitieren? Möchten Sie für die umsatzstärksten Suchbegriffe Top-Positionen bei Google erreichen und langfristig sichern?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Als Experte für internationales Online-Marketing und Geschäftsführer der Worldsites mit Partnerbüros in weltweit 87 Ländern, bringt er viel Erfahrung bei der Kundengewinnung in internationalen Märkten mit.

19.06.2015

Comments are closed.