B2C-E-Commerce Report für Nordeuropa

Spannende Zahlen aus dem B2C-E-Commerce Report für Nordeuropa.

Dies geht aus dem neuen nordeuropäischen B2C-E-Commerce-Report hervor, der von Ecommerce Europe veröffentlicht wurde, der europäischen Dachorganisation für über 25’000 Firmen, die ihre Produkte und/oder Dienstleistungen via Internet an ihre Kunden verkaufen.

Online-Verkaufszahlen erreichen 2014 voraussichtlich € 36.8 Milliarden

Ob Sie Suchmaschinenmarketing in Schweden, SEO in Norwegen oder allgemein Online-Marketing in Finnland oder Dänemark betreiben wollen – die Region Nordeuropa liegt jetzt mit 9,8 % Anteil am gesamten europäischen Markt im E-Commerce an vierter Stelle. 2013 betrug die volkswirtschaftliche Wertschöpfung im B2C-E-Commerce in Nordeuropa insgesamt € 33,2 Milliarden, ein Wachstum von 13,7 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Online-Verkäufe von Waren und Dienstleistungen erreichen 2014 voraussichtlich € 36,8 Milliarden, was im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 10,7 % darstellt.

Norwegen führend, gefolgt von Schweden und Dänemark

Mit Online-Verkäufen von insgesamt € 8,9 Milliarden im 2013 steht Norwegen beim E-Commerce in Nordeuropa an der Spitze. Dies bedeutet einen regionalen Marktanteil von 26,9 %, womit Norwegen Dänemark, den Spitzenreiter des Vorjahres, überholte. Mit Online-Verkäufen im Betrag von € 8,3 Milliarden (25,1 %) steht Dänemark an dritter Stelle, knapp hinter Schweden (€ 8,6 Milliarden, 25,9 %). Finnland erzielte einen Umsatz von € 6,6 Milliarden (19,9 %) und steht damit an vierter Stelle.

Die baltischen Staaten und Island erzielten im letzten Jahr den geringsten Umsatz. Jedoch hatten alle im E-Commerce ein sehr starkes Wachstum zu verzeichnen, nämlich zwischen 15 % und 30 % im Jahr 2013. Es wird jedoch erwartet, dass sich das E-Commerce-Wachstum in Nordeuropa in den kommenden Jahren abschwächt, da die E-Commerce-Märkte in dieser Region gesättigt werden.

Durchschnittlich gaben nordeuropäische Online-Shopper € 1’780 aus

Die Forschungen von Ecommerce Europe ergaben, dass 2013 über 18 Millionen Konsumenten in Nordeuropa Waren und Dienstleistungen im Internet eingekauft haben. Der durchschnittliche nordeuropäische Online-Konsument gab dabei € 1’780 aus. Dies liegt weit über dem europäischen Durchschnitt von € 1’376 und dem EU28-Durchschnitt von € 1’500. Mit € 2’688 lag Norwegen in der Region deutlich an der Spitze. Dänemark und Finnland folgten mit jeweils € 2’149 und € 1’996.

Demgegenüber zeigt sich in Estland (€ 542), Lettland (€ 545) und Litauen (€ 766) eine beträchtliche Kluft, wenn es um die Online-Ausgaben der Internetkäufer geht. Der Hauptgrund dafür ist, dass die Infrastruktur des Online-Handels in diesen Ländern noch immer unterentwickelt ist, besonders in entlegenen Gegenden. Details zum Litauischen (Online-)Markt erfahren Sie unter Suchmaschinenmarketing und SEO in Litauen.

Island hat eine Internetdurchdringung von 97 %

2013 wurde die nordeuropäische Bevölkerung auf 32,2 Millionen geschätzt (3,9 % der europäischen Bevölkerung). Die Internetdurchdringung in Nordeuropa lag 2013 mit 87 % über dem europäischen Durchschnitt (74 %) und dem Durchschnitt der EU28 (77 %). Die Anzahl der Internetnutzer wurde im letzten Jahr in Nordeuropa auf 29,2 Millionen geschätzt. Hinsichtlich des Internetzugangs liegt Island im Jahr 2013 in Nordeuropa mit 97 % an der Spitze. Danach folgen Dänemark und Schweden, wo jeweils eine Internetdurchdringung von 95 % besteht.

Zusätzlich zum südeuropäischen B2C-E-Commerce-Port veröffentlicht Ecommerce Europe in dieser Periode vier weitere Regionalreports. Diese betreffen Zentraleuropa, Südeuropa (siehe B2C-Umsatz in Südeuropa bei Euro 47,8 Mrd.), Westeuropa und Osteuropa. Die Berichte entstehen in Zusammenarbeit mit GlobalCollect, Informatica, RichRelevance und Salesupply.

Ihren Zielmarkt erobern

Möchten Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen im rasant wachsenden nordeuropäischen E-Commerce-Markt anbieten und neue Kunden gewinnen? Wir helfen Ihnen dabei, Ihren Zielmarkt zu erobern und den Umsatz messbar zu steigern.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
20.10.2014

Comments are closed.