Google China„Baidu“ wird seinem Namen gerecht und bringt Ordnung in den chinesischen Internetmarkt. Das Wort “Baidu”, das etwa mit „Hunderte Male“ übersetzt werden kann, stammt aus einem über 800 Jahre alten chinesischen Gedicht in dem es heisst: „Hunderte und Tausende Male suchte ich nach ihr im Chaos. Da plötzlich, als ich mich zufällig drehte, dorthin, wo die Lichter verblassten, da stand sie.“

Ein Enquiro Studie wirft Licht auf die Unterschiede in der das Verhalten auf zwei Chinas Top-Suchmaschinen: Baidu und Google.cn. Es gibt zahlreiche Gründe, die den aussergewöhnlichen Erfolg Baidu’s in China erklären. Baidu ist nicht nur eine Suchmaschine. Zu nennen wäre da beispielsweise die Möglichkeit, kostenlos MP3 Musikstücke herunterzuladen.

Das Baidu-Tool „Post-Bar“ ist eine Community, in der Benutzer gegenseitig Informationen austauschen können. Darüber hinaus verfügt Baidu über eine chinesische Lizenz um Nachrichten zu veröffentlichen. Diese Lizenz ist nur wenigen Internetanbietern in China vorbehalten.

Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg und die Bedeutung von Baidu in der chinesischen Suchmaschinenlandschaft ist allerdings nicht von der Hand zu Weisen: Baidu ist schlicht ein chinesisches Suchportal, entwickelt von Chinesen – für Chinesen! Ausserdem laufen chinesische Internetnutzer nicht in Gefahr, auf Seiten zu gelangen, die in China auf dem Index stehen.

Ein grosses Problem hat Google in China mit seinem Namen. Man kann es schlicht auf Chinesisch nicht aussprechen, den es gibt kein “gle” im Chinesischem. Wohl auch der Grund, warum Google in China mit der Domäne www.G.CN aufzurufen ist.

Googles Ziel ist es, die relevantesten Resultate zuoberst auf der Seite zu bringen Eyetracking-Studien in China zeigen, dass diese Strategie in China nur bedingt funktioniert.

In einem Test mit chinesischen Themen mit Hilfe eines Augen-Scannings auf Google.cn und Baidu zeigte grosse Unterschiede. Bei Google zeigte sich das klassische Goldene Dreieck, nach dem die Suchenden mehr in der oberen linken Ecke suchen. Aber obwohl Baidu und Google sich auf nahezu identische Seitenlayouts konzentriert haben, sieht das Bild bei Baidu ganz anders aus. Baidu Nutzer haben auch nach unten gescrollt und lesen mehr Suchresultate als die Google-Nutzer. Es werden auch weniger Werbe-Links angeklickt – weniger als 1 % im Vergleich zu 3 % für Google.

Bei Baidu wurden weniger als 45 % aller Klicks in den ersten 3 organischen Resultaten getätigt. Dies war deutlich weniger als bei Google.cn, wo über 70 % aller Klicks alleine bei den ersten zwei organischen Suchresultaten getätigt wurden. Baidu Seiten wurden auch deutlich länger gelesen – im Durchschnitt 55 Sekunden. Bei Google waren es nur 30 Sekunden.

Haben Sie Fragen?

Möchten Sie mehr über die Unterschiede zwischen Google und Baidu erfahren? Möchten Sie wissen, auf was es ankommt, um bei Baidu erfolgreich zu sein?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
12.02.2010

Comments are closed.