Im Dezember 2007 haben Internetnutzer weltweit 66,2 Milliarden Suchanfragen im Web ausgeführt. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Marktanalyse der US-Marktforscher ComScore.

Demnach führt Google nach wie vor mit deutlichem Abstand die TopTen der internationalen Suchmaschinen an. Während Google aber im Deutschsprachigen Raum einen Marktanteil von ca. 85 % hat, beträgt dieser weltweit “nur” 62,4 %.

Yahoo als weltweite Nummer zwei liegt mit einem Marktanteil von 12,8 % weit abgeschlagen. MSN hat weiter an Terrain verloren und wurde von der chinesichen Marktführerin Baidu überholt. Ebenfalls bemerkenswert: Auf Rang fünf folgt bereits der südkoreanische Marktführer NHN (siehe Marktanteil Suchmaschinen in Süd-Korea – Naver hinter Google) und auf Platz neun liegt der führende russische Suchdienst Yandex. Auch zwei ECommerce-Marktplätze sind in dem Ranking vertreten: Auf Platz sechs die Auktionsplattform eBay und auf Rang zehn die internationale Händler-Suchmaschine Alibaba.

Marktanteil der weltweit grössten Suchmaschinen im Dezember 2007 (insgesamt 66,221 Milliarden Suchabfragen), ohne Abfragen von öffentlichen Computern wie in Internet Cafés oder Suchabfragen über Mobiltelefone oder PDAs.

  • Google (66, 221 Milliarden): 62,4 Prozent
  • Yahoo (8,505 Milliarden): 12,8 Prozent
  • Baidu (3,428 Milliarden): 5,2 Prozent
  • Microsoft (1,940 Milliarden): 2,9 Prozent
  • NHN (1,572 Milliarden): 2,4 Prozent
  • eBay (1,428 Milliarden): 2,2 Prozent
  • Time Warner Network (1,062 Milliarden): 1,6 Prozent
  • Ask.com (0,728 Milliarden): 1,1 Prozent
  • Yandex (0,566 Milliarden): 0,9 Prozent
  • Alibaba (0,531 Milliarden): 0,8 Prozent

Quelle: ComScore

Wenn Sie mehr über Suchmaschinenoptimierung in China erfahren wollen, fragen Sie unserere Experten!

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
31.01.2008

Comments are closed.