Werbung in ChinaDie Prozedur für ausländische Websites ist in China seit 2011 sehr kompliziert geworden. Um auf Baidu Werbung zu schalten muss der Werbetreibende

  • eine Niederlassung in China haben
  • oder einen Vertreter der bereits ist, seine Kontaktdaten auf der Website anzugeben

Für eine Bewilligung werden drei Dokumente benötigt:

  • Eine eingescannte Kopie des Handelsregistereintrages des Unternehmens, welches den Auftritt betreibt
  • Eine Übersetzung des Handelsregistereintrages ins Chinesisch
  • Eine unterzeichnete Garantieverpflichtung für Baidu (leider nur in chinesisch erhältlich)

Alle drei Dokumente müssen unterzeichnet und mit einem Firmensiegel bestätigt werden. Die klassischen chinesischen Stempel sind in China häufig mehr Wert als die Unterschrift eines CEO oder Finanzchefs. Diese Stempel sind eine unabdingbare Notwendigkeit für Firmen in China oder Hongkong.

Zudem müssen bei Baidu pro Domain mindestens CHF 850 5’000.- hinterlegt werden, wovon rund CHF 760 dann für die Werbung zur Verfügung stehen (der Rest ist eine Setupgebühr). [Anmerkung: Je nachdem über welches Baidu-Büro die Werbung gebucht wird, müssen von ausländischen Unternehmen nun mindestens $5’000 bis $ 20’000 hinterlegt werden. Unser China Büro konnte sich den derzeit tiefsten Satz von $ 5000.- sichern, siehe auch Suchmaschinenmarketing und SEO in China (Baidu)]

Ohne Unterstützung durch chinesische Mitarbeiter mit Erfahrung ist die Einrichtung bürokratisch und mühsam. Bis die Bewilligung für das Konto vorliegt, werden mindestens 2 – 3 Wochen benötigt. Jeder Domain benötigt ein eigenes Konto und muss die Bewilligung zuerst erhalten. Wir sind darum froh, auf unsere chinesischen Kollegen mit 15 Jahren Erfahrung im Suchmaschinenmarketing in China setzen zu können.

Die Landingpage muss chinesisch sein und eine chinesische “Über uns” und eine Kontaktseite sind ebenfalls nötig. Für Anzeigen bei Baidu gelten leicht andere Regeln als bei Google (siehe auch Die Unterschiede zwischen Google und Baidu):

  • Im Anzeigentitel sind 26 Zeichen erlaubt (13 chinesische Zeichen).
  • Die Beschreibung besteht aus zwei Zeilen zu 36 Zeichen (18 chinesische Zeichen).
  • Es können Wildcards in den Titel und die Beschreibung eingesetzt werden.

Es ist möglich einen Conversion Tracking Code für Baidu einzufügen. Es sind aber spezifische Anpassungen in Google Analytics oder anderen Controlling Tools nötig, um zu sehen, über welche Suchbegriffe der Besucher kam.

Möchten auch Sie Kunden in China gewinnen?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
02.03.2013

Comments are closed.