Baidu-Verschlüsselung

Jetzt ist es offiziell: Auch Baidu wird in Zukunft die Daten der organischen Suchanfragen verschlüsseln.

SEO mit Keywords

Jahrelang wurden organische Keywords für die Suchmaschinenoptimierung und die Analyse des Kundenverhaltens benutzt. Die SEO stützte sich auf Daten wie das organische Keyword-Ranking und die organischen Keyword-Konversionen. Dies war für die Suchmaschinenoptimierung für Google, Yandex und Bing jedoch nicht mehr möglich, als diese Suchmaschinen anfingen, ihre organischen Suchanfragen zu verschlüsseln und die Daten für sich zu behalten (Details unter Not provided: Google zeigt bald gar keine Keywords mehr an). Dies gilt nun auch für Baidu.

(not set)

Seit April dieses Jahres wurden im Google Analytics einige Keywords der organischen Suchanfragen bei Baidu nicht mehr angezeigt. Statdessen wurde (not set) angezeigt, was heisst, dass die Daten zu den Keyowrds der organischen Suchanfragen im Google Analytics nicht mehr vorhanden sind. Im Juni stieg der Anteil der (not set) Keyword-Daten auf knappe 80 %. Bei den meisten Analyse-Tools sah dies nach der Verschlüsselung etwa folgendermassen aus:

Quelle=Baidu, Medium=organisch, Keyword=(not set)

Zhanzhang (Baidu Webmaster Tools)

Das offizielle Webmaster Tool von Baidu, Zhanzhang, liefert weiterhin Daten zu den organischen Keywords von Baidu, jedoch mit einigen Einschränkungen:

  1. Es werden nur die Daten der organischen Keywords der letzten 30 Tage angezeigt.
  2. Nur die organischen Keywords mit den meisten Anfragen werden angezeigt.
  3. Es ist schwierig, ein Keyword einer bestimmten Landingpage zuzuweisen.

Baidu Analytics als Alternative

Die meisten Web Analytics Tools wie Google Analytics oder Adobe SiteCatalyst werden keine Daten zu Keywords von organischen Suchanfragen liefern können. Als Alternative dient Baidu Tongji (Baidu Analytics), ein von Baidu gratis zur Verfügung gestelltes Web Analytics Tool, welches immer noch Daten zu organischen Suchanfragen liefert.

Alternativen zu Keywords

Webmaster sollten aber generell möglichst schnell den Fokus in der SEO von Keywords auf Landingpages verschieben, da Daten zu Keywords immer schlechter zugänglich werden. Letztendlich geht es nicht darum, für bestimmt Keywords gefunden zu werden sondern mehr Umsatz zu machen oder andere Businessziele zu erreichen.

Haben Sie noch Fragen?

Haben Sie noch Fragen zur Verschlüsselung der Daten der organischen Suchanfragen? Möchten Sie in den chinesischen Markt einsteigen und Ihren Internetauftritt für Baidu optimieren?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Als Experte für internationales Online-Marketing und Geschäftsführer der Worldsites mit Partnerbüros in weltweit 87 Ländern, bringt er viel Erfahrung bei der Kundengewinnung in internationalen Märkten mit.

16.09.2015

Comments are closed.