Der ursprünglich in Zusammenarbeit mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern erarbeitete Test wurde dieses Jahr erneut durchgeführt, wobei er immer stärker auch auf die Bedürfnisse der Investor Relations ausgerichtet wurde. Die neueste Bewertung wurde in Zusammenarbeit mit Studierenden des Studiengangs «Business Communications» der Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ vorgenommen.

Börsenkotierte Unternehmen erhielten im Schnitt deutlich mehr Punkte ab als die nicht an der Börse Gehandelten. Dies liegt allerdings auch daran, dass sehr viel Wert auf «Investor Relations» gelegt wurde.

An vielen Orten wurde bemängelt, dass viele Informationen – vorab im Bereich Corporate Governance – nur als PDF-Datei zum Herunterladen zur Verfügung stehen und deshalb auch bei der Website-Suche nicht immer auffindbar sind (siehe auch PDF-Dateien sind nicht zum Konsumieren geeignet). Was wohl kaum im Sinne von Corporate Governance ist.

Bei einigen Internetauftritten fiel auf, dass es einige Unterschiede bei der Gewichtung zwischen dem «.ch»-Auftritt und dem «.com»-Auftritt gab. Einige Informationen, die auch für «.ch»-Interessierte wichtig wären, fanden sich – teilweise etwas versteckt – nur an der anderen Adresse des gleichen Unternehmens. Dazu kommen bei einigen Internetauftritten viel zu grosse Bilder und lange Texte, die eher Marketing-Interessen als ein echtes Informationsbewusstsein vermuten lassen (siehe auch Texten im Internet).

Einige Informationen wie beispielsweise Jahresberichte, sind teilweise nur im Bereich «Media Relations», «Presse» bzw. «Für Journalisten» abgelegt, wo Nicht-Journalisten nicht so schnell nachschauen werden.

Bei diesen umfangreichen Tests wurde der Internetauftritt von rund 500 wichtigen Unternehmen bewertet (ausser der Finanzbranche).

Zur Bewertung wird ein Fragekatalog mit rund 80 Bewertungskriterien verwendet. Alle Fragen können klar mit Ja oder Nein beantwortet werden, was für ein vergleichbares Ergebnis notwendig ist. Geprüft wurde nach folgenden Kriterien:

  • Allgemeine Informationen zum Unternehmen
  • Profil/Strategie/Ziele
  • Tätigkeit
  • Kennzahlen
  • Risikomanagement/Nachhaltigkeit

  • Corporate Governance
  • Gemäss der Richtlinie der SWX
  • Statuten/Organisationsreglement

  • Investor Relations
  • Aktie
  • Agenda
  • Analysten/Pressestimmen
  • Generalversammlung
  •  Geschäfts- und Zwischenberichte
  • Kontakt/Services

  • Medien
  • Medieninformationen
  • Kontakt/Services
  • Diverses
  • Verfügbare Sprachen
  • Schnelligkeit
  • Logik und Benutzerfreundlichkeit der Navigation
  • Aktualität

Erste Ergebnisse wurden in der Handelszeitung veröffentlicht: Unternehmens-Website: Guter Auftritt liegt auf der Hand.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
30.10.2007

Comments are closed.