Fortsetzung von Warum Suchmaschinen schon bei der Planung des Redesigns berücksichten

Das Redesign ist der ideale Zeitpunkt, den Auftritt auf die Kundensprache auszurichten.

Untersuchen Sie genau, wonach die Kunden suchen. Da Suchmaschinen wie Google ein Spiegel dessen sind, welche Worte die Kunden verwenden, wird der Nutzen Ihres Auftrittes dadurch erheblich gesteigert. Dies natürlich umso mehr, wenn Sie international Kunden ansprechen wollen (siehe auch Kundensprache sprechen und globale Botschaft für lokale Konsumenten anpassen). Wenn Sie die Navigationspunkte nicht auf Ihr Angebot sondern auf die Kundensprache und die Kundenbedürfnisse ausrichten, haben Sie bereits viel gewonnen.

Google und die Kunden danken es Ihnen, wenn Sie die Struktur des Auftrittes auf Kundenbedürfnisse ausrichten

Wenn Sie die Struktur des Auftrittes auf die Themen ausrichten, welche besonders häufig gesucht werden und von daher einem Kundenbedürfnis entsprechen, wird Ihnen das Google besonders danken. Über die interne Verlinkung kann ein enormes Potential genutzt werden, welches andernfalls teuer über externe Links “erkauft” werden muss. Vergessen Sie nicht, dass jede einzelne Seite Ihres Auftrittes das Erste sein kann, was ein potentieller Kunde sieht. Bei den meisten Internetauftritten kommt nur ein kleiner Teil der Google-Besucher über die Startseite auf den Auftritt. Berücksichtigen Sie das beim Design und bei den Inhalten.

Obwohl die meisten Webdesigner sagen, sie würden den Auftritt für Suchmaschinen optimieren, ist oft das Gegenteil der Fall. Nach dem Redesign ist der Auftritt schlechter gestellt als vorher.

Stellen Sie sicher, dass das gewählte Content Management System suchmaschinenfreundliche URLs einsetzt (siehe auch Lange URLs bringen weniger Besucher über Google). Überlassen Sie solche wichtige Aspekte nicht einfach den Technikern. Die Seiten-Templates sollten ebenfalls auf die Bedürfnisse der Suchenden und von Google ausgerichtet sein. Die Suchmaschine und der Besucher sollen verstehen, um was es auf der Seite geht und die wichtigen Inhalte sollten mit wenigen Klicks erreichbar sein. Kleine Anpassungen können da schon viel bewirken. Nachträglich kommt es aber immer teuerer, als wenn das von Anfang an berücksichtigt wird.

Bei entsprechenden Reviews stellen wir oft bereits in der Phase des grafischen Designs fest, dass die Grafiker den Programmierern Vorgaben machen, welche dann zu Problemen mit Suchmaschinen führen. Sie können das schönste Design haben – wenn Google (und der Besucher) keine guten Texte findet, verlieren Sie viele Kunden.

Machen Sie Vorgaben für die Texter

Vergessen Sie auch nicht, dass viele neue Texte erstellt werden müssen. Die Texte sind garantiert besser, wenn Sie auf die Analyse der Suchbegriffe und damit der Kundensprache ausgerichtet sind. Geben Sie den Textern auch Vorgaben für die Struktur. Dies hilft den Besuchern wie den Suchmaschinen (siehe auch Texten im Internet: So werden die Inhalte gelesen).

Haben Sie noch Fragen?

Möchten auch Sie durch ein Website-Redesign mehr aus Ihrem Internetauftritt herausholen? Möchten Sie wissen, worauf es beim Website-Redesign ankommt?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
26.10.2009

Comments are closed.