Dies belegt eine Forschungsstudie, die letztens von Return Path, Software- und Services-Anbieter für Email-Zustellbarkeit und Zertifizierung, veröffentlicht wurde. Der Erhebungszeitraum war dabei die erste Hälfte des laufenden Jahres 2011. Der Report spiegelt erstmals seit vielen Jahren weltweite Ergebnisse wider.
Return Path hat für den Benchmark Report Daten von nahezu 150 Internet Service Providern (ISP) in Nordamerika, Mittel- und Südamerika, Europa sowie dem Asiatisch-Pazifischen Raum ausgewertet, die im letzten Jahr gesammelt wurden. Diese Daten zeigen, dass die erfolgreiche Zustellung legitimer Marketing-Emails große Probleme für professionelle Email-Versender und E-Marketer darstellt.
Die gesammelten Daten zeigen im weltweiten Durchschnitt 81 Prozent aller legitimen Emails an die Posteingangsordner der Abonnenten ausgeliefert wurden, jedoch global betrachtet, landet beinahe jede fünfte Email entweder im Spam- bzw. Junk-Ordner (7 Prozent) oder geht aufgrund der Filtereinstellung auf ISP-Ebene direkt verloren (12 Prozent).

Am besten schneidet Nordamerika ab mit 86% Zustellungsrate:

  • 84 % Europa
  • 78 % Asiatisch-Pazifischen Raum
  • 62 % Mittel-und Südamerika

Zustellbarkeit an Email-Adressen in Unternehmen
Die Studie zeigt außerdem auf, dass es weiterhin sehr schwierig ist, Emails im B2B-Bereich zuzustellen, da diese Accounts zusätzlich durch spezielle Systeme wie Postini, Symantec und MessageLabs geschützt werden. Nur 80 Prozent aller Nachrichten an Email-Adressen in Unternehmen erreichten die Posteingangsordner der Adressaten. Im Vergleich zu 2009 immerhin eine Steigerung von 5 %.

Auswirkungen der Gmail Priority Inbox auf die Email Zustellung
Return Path hat willkürlich in der erwähnten Zeitperiode ausgewählte Gmail Postfächer analysiert. Die Analyse zeigte, dass durchschnittlich 81 Prozent der untersuchten Nutzer „Priority Inbox“ aktiviert haben, wobei der Durchschnitt während der untersuchten Zeitspanne beständig anstieg. Während des Untersuchungszeitraums kamen 91 Prozent aller versendeten Nachrichten im Posteingang an und neun Prozent wurden im Spam-Ordner einsortiert. Von den korrekt zugestellten Nachrichten wurden 17 Prozent in die Priority Inbox einsortiert.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, Online Marketing-Experte der ersten Stunde. Er ist seit über 30 Jahren im Marketing tätig, die Hälfte davon im Online-Marketing.

07.12.2011

Comments are closed.