Internetseiten sollten die wichtigsten Informationen in dem Bereich aufweisen, der ohne scrollen sichtbar ist. Viele Internetnutzer scrollen nicht oder merken nicht einmal, dass sie scrollen sollten. Bereits 1996 hat der Usability-Spezialist Jakob Nielsen festgestellt, dass nur 10 Prozent der Besucher eines Internetauftrittes scrollen. Auch wenn er später festgestellt hat, dass die Besucher zwar nicht gerne scrollen, es aber trotzdem tun – dies ändert nichts daran, dass nur der Teil von allen wahrgenommen wird, der ohne scrollen sichtbar ist.

Der Usability-Spezialist Harald Weinreich von der Uni Hamburg meint in einer Studie, scrollen sei nicht zu empfehlen. Wenn es unvermeidlich sei, dann sieht er 4 Bildschirmseiten als Maximum. Eine andere Stude von Hartmut Wandke und Joern Hurtienne aus Berlin hat festgestellt, dass von Internet-Anfänger/innen 24 Prozent eine Information, die “erscrollt” werden muss, nicht finden.

Bei einer Stude, welche 2009 durch eResults in Deutschland durchgeführt wurde, fragte man nach der von den Kunden bevorzugten Länge einer Shop-Startseite.

Frage: Welche Variante entspricht am ehesten Ihrer Vorstellung von einer idealen Länge einer Startseite auf einem Online-Shop?
Wie viele Seiten Besucher scrollen wollen
Variante A: ohne scrollen, Variante B: zwei Bildschirmseiten, Variante C: mehrere Seiten

Am liebsten haben die Internetnutzer also eine Startseite ohne scrollen oder höchstens zwei Bildschirmseiten. Bei verschiedenen Fragen bestätigte sich die Unlust beim scrollen:

  • Produktsuche – keine Lust lange zu scrollen: 78,5 Prozen Zustimmung
  • Keine konkrete Produktsuche – wenn ich mich inspirieren lassen möchte – ist es egal ob lange gescrollt werden muss: 20,4 Prozent Zustimmung

Bedeutet dies, dass scrollen gar nicht nötig sein sollte? Wenn dies so wäre, hätten Sie vermutlich diesen Text nicht gelesen, da die meisten hierher scrollen mussten, um weiterzulesen. Wenn aber der Anfang des Artikels nicht interessant genug gewesen wäre, um mit dem Lesen zu beginnen, hätten Sie auch nicht gescrollt. Entscheidend ist also, die wichtigen Informationen am Anfang zu bringen. Ob die Besucher dann herunterscrollen hängt vom Inhalt und vom Layout der Seite ab.

Möchten Sie potentielle Kunden mit Hilfe einer guten Startseite für sich gewinnen?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
25.09.2009

Comments are closed.