Bestätigungs-E-Mail so wichtig wie pünktliche Lieferung

Verschiedene Studien zeigen, dass die Lieferung den höchsten Einfluss auf die Kundenbindung zu einem Online-Shop mitbringt. Vertrauensfördernde Massnahmen im Lieferprozess haben ein grosses Potenzial, die Kunden an den eigenen Shop zu binden und auch kurzfristige Käufer ins Netz zu holen.

Die Kriterien Qualität und Preis-Leistung sind den Konsumenten bei einem Online-Shop genauso wie im stationären Handel besonders wichtig. Eine aktuelle deutsche Studie über „Erfolgsfaktoren im E-Commerce“ zeigt, dass direkt dahinter Transparenz (Offenlegung der Kosten) sowie das Anbieten der präferierten Bezahlmethode folgen. Werden die entsprechenden Erwartungen nicht erfüllt ist die Wahrscheinlichkeit für den Abbruch des Kaufs gross.

Lieferung hat höchsten Einfluss
Die Studie zeigt aber auch, dass die Lieferung im Vergleich zu den sechs anderen identifizierten Erfolgsfaktoren den höchsten Einfluss auf die Kundenbindung zu einem Onlineshop mitbringt. Dabei sind nach Abschluss der Bestellung vor allem zwei Aspekte wichtig: die Bestellbestätigung und die pünktliche Lieferung. Mehr als 77 Prozent der rund 10’000 Befragten gaben an, den Erhalt einer Bestätigungs-E-Mail als absolut oder sehr wichtig zu empfinden. Hierbei gilt: je informativer, desto besser. Bestellbestätigungen sollten die Bestellnummer sowie Kontaktinformationen zum Onlineshop enthalten.

Über 10’000 Konsumenten befragt
Die Ergebnisse stammen aus der Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce“, die das E-Commerce-Center Handel (ECC Handel) gemeinsam mit dem Logistik-Dienstleister Hermes veröffentlicht hat. Für die Studie wurden in Deutschland über ein Verbraucherpanel mehr als 10’000 Konsumenten ab 16 Jahren (internetrepräsentativ) und Kunden von insgesamt 108 deutschen Online-Shops befragt.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wieso Bestätungs-E-mail so wichtig wie eine pünktliche Lieferung sind?

Beat Z'graggen Kontaktieren Sie Beat Z'graggen, SEO-Experte der ersten Stunde. Er ist seit 31 Jahren im Marketing tätig, die Hälfte davon im Online-Marketing.

+41 (0)41 799 80 99

Weitere Artikel von Beat Z'graggen

Bookmarken:
  • Print
  • email
  • RSS
  • PDF
  • del.icio.us
  • MisterWong.DE
  • Digg
  • StumbleUpon
  • Google Bookmarks
  • Facebook

Ihr Kommentar

Suchmaschinenmarketing Agentur © Copyright 1997-2014 by Worldsites GmbH.
Kontakt | Impressum / Rechtliche Hinweise | Presse
Wenn Sie neue Kunden gewinnen wollen, müssen diese Sie finden: Neue Kunden über das Internet.