Die Kriterien Qualität und Preis-Leistung sind den Konsumenten bei einem Online-Shop genauso wie im stationären Handel besonders wichtig. Eine aktuelle deutsche Studie über „Erfolgsfaktoren im E-Commerce“ zeigt, dass direkt dahinter Transparenz (Offenlegung der Kosten) sowie das Anbieten der präferierten Bezahlmethode folgen. Werden diese Erwar-
tungen nicht erfüllt, ist die Wahrscheinlichkeit für den Abbruch des Kaufs gross.
Lieferung hat höchsten Einfluss
Die Studie zeigt aber auch, dass die Lieferung im Vergleich zu den sechs anderen identifizierten Erfolgsfaktoren den höchsten Einfluss auf die Kundenbindung zu einem Onlineshop mitbringt. Dabei sind nach Abschluss der Bestellung vor allem zwei Aspekte wichtig: die Bestellbestätigung und die pünktliche Lieferung. Mehr als 77 Prozent der rund 10’000 Befragten gaben an, den Erhalt einer Bestätigungs-Email als absolut oder sehr wichtig zu empfinden. Hierbei gilt: je informativer, desto besser. Bestellbestätigungen sollten die Bestellnummer sowie Kontaktinformationen zum Onlineshop enthalten.
Über 10’000 Konsumenten befragt
Die Ergebnisse stammen aus der Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce“, die das E-Commerce-Center Handel (ECC Handel) gemeinsam mit dem Logistik-Dienstleister Hermes veröffentlicht hat. Für die Studie wurden in Deutschland über ein Verbraucherpanel mehr als 10’000 Konsumenten ab 16 Jahren (internetrepräsentativ) und Kunden von insgesamt 108 deutschen Online-Shops befragt.
Haben Sie noch Fragen?
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wieso Bestätungs-Email so wichtig wie eine pünktliche Lieferung sind?
Online-Marketing Erfahrung seit 27 Jahren, in 87 Ländern
- 27 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.